Was tun wenn man keinen Bock auf Öffis hat, aber nicht Autofahren kann und nicht dafür gemacht ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Weiter Öffentliche fahren, auch wenn es blöd ist. 33%
Einfach Auto fahren, egal ob man schlecht ist. 33%
Anderes. 33%

7 Antworten

Einfach Auto fahren, egal ob man schlecht ist.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

Entweder du kündigst dein Abo (bzw. kaufst kein Neues oder keine Tickets mehr) und setzt dich in dein Auto und fährst. Das ist bei einer Angst selbstverständlich sehr leicht zu sagen und schwer umzusetzen. Aber: Deine Situation ist eine sehr gute Gelegenheit, um damit umzugehen zu lernen. Denn du hast jetzt immer exakt dieselbe Strecke, die du fahren kannst. Die 45 Minuten sind eine gute Dauer, um sich Schritt für Schritt daran zu gewöhnen. Ich glaube zwar sicher nicht, dass Konfrontation immer die beste Therapie ist. Aber hier kann ich mir vorstellen, dass es so ist. Grade wegen der konstanten Routine. Wenn du das bewusst als Aufgabe wahrnimmst, bin ich sehr überzeugt, dass du nach einem Monat schon sehr viel weniger Stress hast. Im Verkehr ist die Übung einfach alles. Nicht nur wegen den Verkehrsregeln, sondern auch, um die Menschen verstehen zu lernen, die sich nicht an Regeln halten. Ich würde dich daher echt ermutigen. Ich selbst hatte diese Angst zwar nicht, aber das war genau die Strategie, die mir mit der Zeit den stress genommen hat.

Die zweite Option ist umzuziehen. Auch leichter gesagt natürlich. Aber falls das infrage kommt halt… Es macht das Leben extrem viel leichter, wenn man seinen Wohnort auf sein Leben abstimmt. Also auch auf die Arbeit. So kann man in Notfällen Öffis benutzen oder Fahrrad oder eben Auto. Es ist ja bei keinem Fahrzeug so, dass es immer 24 Stunden zuverlässig ohne Ausfälle zur Verfügung steht. Aber vielleicht ist das ja eine Anregung, die für langfristige Pläne was hilft.

Weiter Öffentliche fahren, auch wenn es blöd ist.

Bei nur 45 km und 2:30 h Fahrweg wohnst du entweder gleich um die ecke und nimmst den absolut falschen weg.

Oder wohnst im Niemandsland nur wäre das weiter als 45 km entfernt.

Ich würde gerne nachgucken dazu brauche ich aber Abfahrt und Ankunftsort.

Geht es absolut nicht anders hat man in der Ausbildung eine Super Anlaufstelle die Ausbildungsklasse, Kannst du die Woche über bei einem Schlafen oder eine Wg mit ein oder zwei Mitschülern.

Anderes.

Fahr Fahrrad. 45km schafft man mit etwas Training in 1 Stunde, untrainiert etwa 1,5-2 Stunden

Tannibi  22.06.2023, 14:09

Eine Stunde mit 45 km/h? Da muss man schon sehr trainiert sein.

Wiesel1978  22.06.2023, 14:10
@Tannibi

Kenne Leute, die schneller unterwegs sind. Allerdings mit Rennrad.

Anderes.

In 2h30 kommst du bequem auch mit dem fahrrad 45 km weit, wenn keine übermäßigen steigungen drin sind. Und das ist obendrein gesund und hält fit.

Anderes.

Rad fahren