Angst vor den öffentlichen Verkehrsmitteln?

2 Antworten

Wenn du Angst vor den öffentlichen Verkehrsmitteln hast, solltest du zunächst einmal versuchen, die Gründe für deine Angst zu identifizieren. Vielleicht ist es die Enge des Raumes oder die Ungewissheit, was passieren wird? Wenn du weißt, was genau dich ängstigt, kannst du versuchen, diese Faktoren zu minimieren oder zu beseitigen.

Zum Beispiel kann es helfen, wenn du dir vorher einen Sitzplatz sicherst und dich an einer Stelle festhältst. Wenn es dir unangenehm ist, mit anderen Menschen in derselben Kabine zu sein, kannst du versuchen, zu einer Zeit zu reisen, wenn es weniger voll ist. Und wenn du weißt, dass deine Angst vor dem Unbekannten ist, kann es hilfreich sein, dich mit den Routen und Zeitplänen der öffentlichen Verkehrsmittel vertraut zu machen.

Mit etwas Übung und Geduld wirst du feststellen, dass deine Angst vor den öffentlichen Verkehrsmitteln nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.12.2022, 06:54

Nein. Die Begründung steht ja da. Wegen den Leuten dort. Text lesen. Was soll ich jetzt dagegen machen, dass es solche Leute gibt?

Auch ich fahre regelmässig im Raum Frankfurt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich habe solche Szenen, wie von Dir beschrieben, in über 30 Jahren höchstens eine Handvoll mal erlebt.

Ich denke, Du bist entweder besonders sensibel, oder ich bin besonders blind und taub, oder Du bist zu Zeiten unterwegs, wo ich zuhause im Bett liege.

Die von Dir beschriebenen Szenen sind kein Spezifikum öffentlicher Verkehrsmittel, sondern ein generelles Spezifikum von Grossstädten. Von Frankfurt am Main vielleicht besonders.