Wieso gibt es den Ausdruck: "Ein alter Mann ist doch kein D-Zug"? Die ICE's ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Männer sind doch auch oft verspätet, kommen am falschen Ort an und bleiben auch mal mitten auf dem Weg stehen. :D

Paperkite
Fragesteller

... den Sinn meiner Frage verstanden... ;-D Die anderen beiden : DH! Danke! Ehrlich gesagt wusste ich nicht bisher was das D bedeutet, also Durchgang. Danke nochmals

allalala  24.12.2010, 20:52
@Paperkite

Danke für den Weihnachtsstern, den brauch ich für meinen Tannenbaum :D

Ein Schnellzug (in Deutschland und Österreich auch D-Zug als Abkürzung für Durchgangszug) war eine Zuggattung der Eisenbahn und bezeichnet Züge, die nur auf den wichtigsten Unterwegsbahnhöfen halten. Auch bahnamtlich wurden Schnellzüge mit einem D vor der Zugnummer dargestellt. Also der Satz heisst, dass ein alter Mann nicht mehr so schnell ist.

weil der spruch nicht erst seit 20 jahren gebraucht wird...ausserdem hat die schnelligkeit eines ice´s ja auch nix mit organisatorischen problemen der dt bahn zu tun, schnell ist er trotzdem