Was tun wenn man eine Tierklinik nicht zahlen kann?

AuchKarma  02.08.2023, 04:28

Sind Herzfehler und Asthma überhaupt zufriedenstellend medizinisch behandelbar?

Was für eine Behandlung kommt denn da überhaupt infrage?

Kikifaxx 
Fragesteller
 02.08.2023, 15:15

Herzfehler sind mit Herztabletten behandelbar jedoch bekommt er diese nicht. Asthma sollte eigentlich mit dem spray oder salbutamol besser werden.

AuchKarma  02.08.2023, 17:48
Herzfehler sind mit Herztabletten behandelbar jedoch bekommt er diese nicht.

Warum nicht?!

Wenn die Behandlung euch zu teuer ist, müsst ihr die Katze abgeben!

Kikifaxx 
Fragesteller
 03.08.2023, 00:26

Die Ärzte meinten, er braucht die Tabletten in dem Alter nicht da das Herz noch stark genug sei...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehe da keine verbesserung, einschläfern würd ich ihn wahrscheinlich auch nicht, aber ich hätte auch nicht die kraft und zeit mich tagtäglich mit seinen leiden zu beschäftigen, er wäre mehr last, als das es was bringt,

diese ganze diagnostiken haben nichts gebracht, das große problem ist das husten, wenn das tatsächlich im sekunden bzw. minutentakt stattfindet und niht nur ein paar mal am tag, ist das naja.. einschläferungswürdig,

schwierig einzuschätzen ohne das tier erlebt zu haben, muss man genauer abwiegen, ob einschläferung am ende eine option ist,

die frage ist auch am ende, was will man mit einem tier, was die ganze zeit eventuell nur leidet und da liegt und hustet, und einem nur sorgen, kummer und trauer und tausende euro bereitet,

mitgefühl/mitleid klar ja, aber am ende muss mandann auch mal übersichtlich sehen, herzschmerz, aber wie gesagt, einschläferung käme je nachdem für mich auch nicht in frage,

die diagnosen müssen haargenau gestellt werden, vermutungen bringen nichts, und bisher gehe ich hier auch nur von vermutungen aus, sons gäbe es dafür medikamente, wenn man es gefunden hätte,

da du auch schon von nicht mehr leisten können schreibst, was wohl schon bei 1000-2000 euro kosten schätze ich mal dabei sein bist, sag ich dir auch das eine katze für das gericht 500-1000 euro sachwert beträgt,

ich würde alle unterlagen genauer überprüfen und im internet recherchieren auch mit chatgpt, welche herzmedikamente oder virus, oder bakterien, hier in frage kommen könnte, es muss erstmal herrausgefunden werden, woher das überhaupt kommt,

und da liegt der tierarzt kardiologe in der richtigen investition des geldes,

edit: es macht mir den anschein das du nur z ueinem tierarzt bisher immer gehst? dann würde ich mich nicht wundern,

eine meinung ist in diesem fall nicht viel wert, da es hier tiefer diagnostiken mit viel praktische erfahrung in behandlungen bezüglich atmungstrakt und herz gegend benötigt wird

und das ist wie beim menschen auch ein eigener bereich zu lernen für sich,

Kikifaxx 
Fragesteller
 05.08.2023, 02:46

Danke für die ausführliche Antwort🙏🏻

0

Es gibt Kliniken, die Ratenzahlung anbieten.

Ich fühl so mit, es ist einfach schrecklich, wenn das Tier leidet und man hilflos ist.

Für mich hört es sich allerdings eher danach an, als ob der Husten durch das herzproblem kommt. Es wäre zwar möglich, dass dann herztabletten helfen, aber stell dich bei so frühen so starken Beschwerden darauf ein dass dein Tier möglicherweise nicht alt wird.

Kikifaxx 
Fragesteller
 02.08.2023, 03:51

Interessant. Dann sind diese wohl weit weg sonst hätte der TA mir das gesagt. Ich erkundige mich mal.

Wenn das wenigstens nicht so oft und lange wäre, wäre es nicht sooo schlimm für mich. So zwischendurch Husten bei uns Menschen quält uns ja auch nicht aber er hat das nunmal mehrere minuten mehrmals am Tag und nichts hilft.

Kann Husten denn durchs Herz kommen? Ein Schatten am Herzen ist zumindest da, hat man auf dem röntgenbild gesehen. Und eben anfangs beim Herzultraschall. Wäre zumindest interessant zu wissen, dass es davon stammen könnte. Tabletten hat er nie welche bekommen da die Ärzte sagten, er ist noch jung und braucht das noch nicht. Aber wenn es wirklich vom Herzen kommen kann, spreche ich nochmal mit denen.

0
lilymore  02.08.2023, 04:00
@Kikifaxx

Ja, Husten ist bei Katzen genauso wie hecheln ein Anzeichen für herprobleme. Natürlich kann das asthma da noch on top kommen.

1

Du kannst zu deiner Bank gehen und dir dort einen Kredit holen.

Viele Tierärzte und Kliniken bieten keine Ratenzahlung an, weil sie dann hinter dem Geld her sein müssen um es dann oftmals nicht zu bekommen.

Vor der Behandlung solltet ihr in der Tierklinik mit dem behandelnden Tierarzt über die Kosten reden.

Ein Herzfehler sollte niemals von einem normalen Tierarzt diagnostiziert werden! Dafür geht man zu einem darauf spezialisierten Tierkardiologen. Das wäre fpr mich jetzt auch die erste Anlaufstelle, denn nicht darauf spezialisierte Tierärzte liegen oftmals in der Diagnose oder der Behandlung falsch.

Kikifaxx 
Fragesteller
 02.08.2023, 15:17

Ich werde mich erkundigen, danke.

Das man zu einem spezialisierten Tierkardiologen sollte wusste ich nicht. Sie haben halt ein Herzultraschall gemacht und es dort festgestellt. Ein Schatten am Herzen wurde dann auch in den röntgenbilder gesehen.

0

Ich würde dem Tier auf jeden Fall helfen lassen. Wenn die Rechnung kommt rufst du an und sagst, dass du nicht soviel auf einmal bezahlen kannst und du würdest gerne in Raten zahlen. Und dann nennst du eine Summe die du leicht tragen kannst. Der TA wird das machen, besser als gar nichts.

LG

Harry

Erkundige dich mal eventuell gibt es Versicherungen

Kikifaxx 
Fragesteller
 02.08.2023, 03:34

Irgendwas habe ich gehört, dass man eine Versicherung nicht mehr abschließen kann nach irgendwelchen Geschehnissen. Ich weiß auch nicht mehr wieso, aber ginge das noch, hätten wir definitiv für ihn eine Versicherung abgeschlossen. Mittlerweile bereuen wir es.

1
lilymore  02.08.2023, 03:43
@Hsushaishskw

...die bitten auch oft um Spenden, um die hohen Kosten begleichen zu können

2
heizfeld  02.08.2023, 18:13
@Kikifaxx

Ein Ereignis haben und dann eben noch schnell zur Versicherung gehen damit es abgedeckt ist, da mußt du schon mit dem Versicherungsmakler auf Du sein, damit der das macht. Und auch dann wird er erst noch in sich gehen, weil ihn das seinen Kopf kosten könnte 😒

1