Was tun wenn man bei einem Onlineshop betrogen wurde?

Doktorelektrik  17.04.2024, 16:33

Ernsthaft jetzt? Du machst Fehler und kommst mit einer falschen Verdächtigung um die Ecke?

juli189379
Fragesteller

Hallo der Händler hat ebenfalls einen Fehler gemacht.....Darum gehts aber nicht es geht ums Prinzip. Und zwar das er mich betrügen will.

1 Antwort

Leider verhältst du dich offensichtlich kindisch und stur.

Hab einen Artikel bestellt und vergessen einen Teil der Adresse einzutragen. Daraufhin hat der Shop nachgefragt weil man ja so nicht rausschicken könnte.

Der Händler fragt sogar noch nach, und du reagierst nicht mal auf Nachfrage.

Ich hab diese Anfrage erst später gesehen

Eilig kann es folglich nicht gewesen sein.

Statt dich kooperativ mit dem Händler auseinander zu setzen, kommst du mit Ansprüchen um die Ecke, die dir nicht zustehen. Dazu eine falsche Verdächtigung,...

Halte mal den Ball flach, schließlich warst du gar nicht erreichbar. Wohin und wie soll er dir dann die Sendungsnummer zukommen lassen?

Dein Fehler war der Auslöser. Du profitierst bereits von der Händlerkulanz der raschen Nachsendung, obwohl das Paket noch nicht zurück ist.

Wenn du noch gern gutes Geld hinterherwerfen möchtest, kannst du gern einen Anwalt einschalten. Die Polizei ist dafür nicht zuständig.

Allein die Zeit, die der Händler jetzt zusätzlich mit deinem Fall verbracht hat, verursacht weit höhere Kosten durch dich ganz allein.

Also nachprüfen, Sendungsverfolgung nutzen und demnächst deiner Sorgfaltspflicht nachkommen - ist allemal besser, als einen Sündenbock für eigene Fehler ausmachen zu wollen.

Alles Gute!

juli189379
Fragesteller

Auch du hast die Frage nicht verstanden. Der Fehler ist beidseitig enstanden. Klar hab ich die Adresse nicht richtig eingetragen aber das ist doch kein Grund mich eventuell zu betrügen?

Der Händler hatte den Fehler bemerkt (weil er sich ja bei mir gemeldet hatte und der eigentliche Ablauf ist nun mal wenn sowas ist das man die Sendung stilliegt und wartet bis der Kunde sich meldet). Er hat sie aber einfach rausgeschickt obwohl er wusste das die Sendung nicht ankommen wird und das ist ganz klar sein Fehler.

Ich hab meinen Fehler eingesehen und er seinen deshalb haben wir die Versandkosten 50/50 geteilt und das ist absolut fair das hab ich dem Händler auch so kommuniziert.

Ich hätte jetzt aber doch gern den Nachweis das die erste Sendung auch tatsächlich eingeliefert wurde bei DHL damit ich nachvollziehen kann ob der mir grad nicht just for fun einfach Geld abgeknüpft hat.

Wie gesagt das mit den Fehlern ist absolut klar aber das haben wir bereits aus der Welt geschafft.

Ich seh es als Kunde als mein gutes Recht diesen Beweis zu verlangen und wenn er mir den noch zuschickt ist doch alles Tutti. Mich intressiert dieses Rechtsthema auch allgemein, also was ich tue wenn ich dann wirklich mal in so eine Situation komme

Doktorelektrik  17.04.2024, 17:15
@juli189379

Das finde ich - mit Verlaub - rechthaberisch.

Was steht in den AGB? Prüfen! Wer ist für die Anschriftenüberprüfung und Anschriftenangabe verantwortlich? Prüfen!

DHL nimmt nur Sendungen an, für die es eine Anschrift gibt, das ist 100% sicher. Ohne kannst du keinen Auftrag platzieren dort. Allenfalls wartet die Sendung im Auslieferungszentrum des Zielortes. Die Ansprüche hattest du aber abgetreten

Du warst doch nicht erreichbar, dann sieh beim Portal nach, da wird so etwas hinterlegt. Was sagt denn die neue Sendungsverfolgung?

Mit der von dir beauftragten vorzeitigen 2. Zusendung hast du deine Ansprüche an den Händler abgetreten - willst du jetzt noch nachtreten? Du hast dich doch darauf eingelassen.

So haben wir uns dann auch geeinigt und ich hab ihm die 3,50€ überwiesen.

Nachträglich nach Einigung kehrst du wieder zur ersten Sendung zurück: -->

Nun hab ich vom Händler noch einen Versandnachweis für die 1. Sendung verlangt.

Also doch keine Einigung? Bist du also nicht zuverlässig, weil du nicht zu deinem Wort stehst? Wie würdest du es finden, wenn der Händler sagen würde: "Herr XY, ich habe nachgedacht, der Vorgang war durch Ihren Fehler klar verursacht. Den Mehraufwand möchte ich nun mit 10,00€ zusätzlich vergütet haben." ....?

Einsicht geht irgendwie anders.

Alles Gute!

juli189379
Fragesteller
@Doktorelektrik

Wie du das findest ist mir relativ ich hab meine Frage gestellt und klar danach gefragt wie da rechtlich vorzugehen wäre. Ich hab nicht nach eurer Meinung gefragt was die Fehler angeht den die sind ja schon geklärt es geht rein um den Betrug der im Raum stand.

Verstehst du wie frustriend das ist wenn man hier eine Frage einstellt und einfach eine Antwort möchte und jeder schießt sich auf deine Fehler ein statt einfach nur die Frage zu beantworten?

Tut mir leid das ich schon ein bisschen Lebenserfahrung habe und weiß wie Menschen ticken deshalb vertrau ich auch gar niemandem mehr😄 Und ich verstehs einfach nicht wie du das okay finden kannst wenn man eventuell verarscht wird. Es ist mein gutes Recht da nachzubohren.

Der Händler hat sich übrigens gemeldet mit dem Nachweis zur ersten Sendung damit ist für mich alles Tutti.

juli189379
Fragesteller
@Doktorelektrik

Habs grad nochmal gelesen tatsächlich ist es so wie ich gesagt habe (ignorier den letzten Satz beim anderen Kommentar).....Das Paket wurde nie versendet......aber er hats ehrlich zugegeben und gesagt er schickt mir die 3,50€ zurück. Mein Bauchgefühl war also nicht gänzlich falsch :)

juli189379
Fragesteller
@Doktorelektrik

Ist der kleine jetzt beleidigt?^^ gibt doch gar keinen Grund ist alles gut :)