Was tun, wenn jemand meine Geschichte als seins ausgibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der User gibt einen von ihm veröffentlichten Text als seinen aus und behauptet, du hättest ihn ihm gestohlen und selbst veröffentlicht. Richtig?!

Wenn das "anonym" unter euch bleibt, dann gehe rechtlich gegen seine Veröffentlichung deines Textes vor: Absichtlicher urheberrechtlicher Verstoß seinerseits.

Wenn er dich öffentlich anschwärzt, gehe rechtlich gegen ihn vor: Üble Nachrede oder Verleumdung gegen dich.

  • Die Rufschädigung wird im Strafgesetzbuch unter den Begriffen "üble Nachrede", § 186 StGB, und "Verleumdung", § 187 StGB, erfasst.
  • In beiden Fällen geht es um die Behauptung oder Verbreitung einer Tatsache, die zum einen unwahr sein muss und zum anderen den Ruf des Betroffenen beschädigt.
  • Bei der üblen Nachrede muss der Täter die Unwahrheit seiner Behauptung nicht kennen; es genügt, wenn deren Wahrheit nicht erweisbar ist.
  • Bei der Verleumdung hingegen gehört es zum Tatbestand, dass der Täter die Unwahrheit seiner Behauptung kennt.

Das ergibt für ihn je nach Wert des Ganzen ca. 1´000 € Geldstrafe, an dich ein angemessenes Schmerzensgeld derselben Höhe und für ihn dazu die Anordnung der sofortigen Unterlassung bzw. Rückstellung seiner Taten und die Rechnung deines (und seines) Anwalts und des Gerichts.

Du musst das zivilrechtlich polizeilich anzeigen und die Sache nimmt ihren Lauf für dich.

Du kannst diesen User ja zuerst mit diesem deinem juristischen Vorhaben mahnen. Vielleicht ist er wenigstens nicht so dämlich zu begreifen, was ihm da Hübsches blühen wird.

Viel Erfolg!

Wenn er vor Gericht zieht muss er es beweisen. Wenn Deine Aussage stimmt, kannst Du gelassen reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Gericht geht wohl nicht, denn er weiß nur mei en Benutzernamen, aber er kann mich bei der Website, App anschwärzen und mein Account wird dann gelöscht

BeviBaby  15.08.2022, 13:43
@Velbert2
Nur, wenn er Beweise vorlegt.

Meist nicht mal dann. Wattpad hat es nicht so mit Konsequenzen, wenn die eigenen Regeln nicht eingehalten werden...

Dafür bräuchte er Beweise. Wenn er/sie beweisen kann dass du es warst, habe ich meine Ahnung wie es weitergeht, weil ich mich da nicht auskenne.

Die frage: HAST du sie gestohlen?

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Ich habe sie vor fünf Jahren geschrieben. Wäre sie angeblich gestohlen, hätte ihm/ihr das da schon auffallen müssen. Aber wozu sollte ich? Ich bin keine 14,sondern über 40 und habe meine eigenen Gedanken, daher finde ich es umso trauriger

KirraSophie  16.08.2022, 12:02
@LeuchtturmLiebe

Ignoriere diese Person einfach. Ich schreibe auch Geschichten, und wenn es der Person jetzt erst auffällt ist die ziemlich sicher Nur eifersüchtig oder SIE/ER hat die Geschichte bei DIR angeschaut. Ignoriere den User. Der hat wahrscheinlich genauso viel Gehirn wie eine Birne.

Die Frage ist: HAST du die Geschichte denn gestohlen und wenn ja, wie gestaltet sich das bzw. woran erkennt man das?

Ich hatte mal jemanden, der kam auf den Trichter, dass er die Interaktive Geschichte erfunden hätte von wegen 'wenn ihr auch eine machen wollt, dann habt ihr mich zu fragen, weil das meine Idee ist'.

Dieser Person habe ich glaube ich relativ angenervt die Meinung gesagt.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Ich habe sie vor fünf Jahren geschrieben und jetzt kommt der/die an, es wäre ihre. Wie sollte ich denn, ich habe doch meine eigenen Gedanken und habe Schreibkurse belegt. Ich brauche wahrlich keine Hilfe.

BeviBaby  15.08.2022, 13:36
@LeuchtturmLiebe

Also der Umstand, dass du Schreibkurse belegt hast ist in meinen Augen kaum ein Beleg dafür, dass du nicht plagiieren würdest.

Aber irgendwoher muss die Person doch diese Idee haben. Ich meine... in letzter Konsequenz würde ich dir raten die Person zu ignorieren, aber irgendwie fällt es mir auch schwer zu glauben, dass irgendjemand einfach wahllos Leute anschreibt von wegen 'du hast mir meine Idee geklaut'.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller
@BeviBaby

Ist aber doch sehr merkwürdig nach fünf Jahren, glaubt er/sie, es sei seine, obwohl es meine ist. Außerdem bin ich keine 14, sondern über 40 und weiß, was das auslösen kann.

BeviBaby  15.08.2022, 13:42
@LeuchtturmLiebe

Eben. Deswegen interessiert es mich ja auch.

Ich meine womit begründet diese Person das denn eigentlich?

LeuchtturmLiebe
Fragesteller
@BeviBaby

Ich weiß es nicht. Ich habe jetzt auch noch gesehen, dass sie erst seit 5 Jahren angemeldet ist und ich bereits seit 12 Jahren.

BeviBaby  15.08.2022, 14:44
@LeuchtturmLiebe

Und deine Geschichte ist seit 5 Jahren veröffentlicht. Also KANNST du theoretisch die Geschichte dieses Users gestohlen haben. Was vorher war ist da ja keinerlei Beweis

Ich frage gerne nochmal: Woran macht der User das fest? Hat er vor 5 Jahren einen genau gleichen Text veröffentlicht oder wie? irgendwas wird er ja vermutlich geschrieben haben, woran er das festmacht.

Und warum regt dich eine offensichtliche Lüge auf so eienr Seite wie Wattpad eigentlich so auf?