Was tun wenn Haustier stirbt?

6 Antworten

Ich habe ein Haus mit Garten. Dort wurden bereits die beiden Hunde meiner Eltern bestattet, dort liegen die beiden Vorgänger meines jetzigen Hundes (inclusive je eines kleinen Grabsteins mit Bild) - und wenn alles so läuft wie geplant, wird auch mein aktuelles Hundi einmal dort ruhen...

Ansonsten würde ich Dir eine Einäscherung empfehlen, dann könntest Du die Urne mit der Asche Deines Haustiers mit nach Hause nehmen und in die Vitrine stellen (ist tatsächlich erlaubt!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge
Tutigut
Fragesteller

Wie läuft das ab? Wird der Hund von denen abgeholt und mir die Urne dann mit der Asche per Post zugeschickt oder muss man das selber abholen?

Waldi2007  05.07.2022, 11:37
@Tutigut

Bei meinem Onkel ist der Hund abgeholt worden und die Urne wurde ihm zugeschickt. Dies dürfte jedoch jeder Kremierer ein bißchen anders handhaben.

Meine Eltern haben unseren Hund damals auf dem Tierfriedhof beerdigen lassen. Da ich noch klein war, weiß ich leider nichts über die Kosten.

Ich erinnere mich aber, dass es dort zwei Möglichkeiten gab. Einmal konnte man seinen Hund "anonym" vergraben lassen, also ohne Grabstein, und einmal mit Grabstein. Anonym hat man eben nur einmal bezahlt, den Grabstein hat man monatlich bezahlt.

Bei dem Grabstein wurde aber geregelt, dass das auch nur so und so viele Jahre bestehen bleiben darf. Danach wird eben Platz für Neues gemacht..

Wir haben für jedes Tier eine Einzelbestattung mit Urne machen lassen. Bei uns ist die Firma Rosengarten da der erste Ansprechpartner. Kosten richten sich nach Gewicht und "Aufwand".

Viele Tierärzte und -kliniken arbeiten mit Tierbestattern zusammen. Mach dich zur Not da schlau.

Tutigut
Fragesteller

Danke. Ich bin noch am überlegen, glaube Tierfriedhof ist günstiger?

Jekanadar  05.07.2022, 11:40
@Tutigut

Nicht immer. Aber auch da gibt es verschiedene Abstufungen. Von einem Grab mit Stein, dass du einen Zeitraum X betreuen kannst, bis zum verstreuen der Asche im Friedwald ist alles dabei.

Ich weiß, dass Bestattungen selbst kleiner Tiere in Berlin sehr viel teurer sind, als "die Urne auf dem Kaminsims".

Ich habe meine erste Katze im Garten begraben und die anderen beiden Katzen einäschern lassen. Man hat die Wahl ob man sein Tier Einzelkremieren lässt. Dann ist in der Urne nur die Asche deines Tieres enthalten oder eine Sammelkremierung bei der mehrere Tiere zusammen verbrannt werden. Die Asche wird dann auf dem Gelände des Tierkrematoriums begraben. Das ist natürlich günstiger als eine Einzelkremierung. Bei der Einzelkremierung wählt man vorher eine Urne aus und kann sie dann bei dem Tierkrematorium abholen oder sich nach Hause schicken lassen.

Bei einem Tierfriedhof wird es vermutlich so ähnlich laufen wie bei einem Friedhof für Menschen: Du suchst dir die Grabstelle für eine gewisse Zeit aus und danach wird das Grab eingeebnet.

Zu Seife wird kein Tier mehr verarbeitet und Haus- und Zootiere auch nicht zu Futtermitteln für andere Tiere.

Wir haben unseren Hund einäschern lassen. Kostet aber.....und nicht unbedingt wenig.

Andere haben wir im Garten beerdigt. Auch unseren jetzigen Hund werden wir einäschern lassen, ich finde das schöner

Der Ablauf war, dass unser und eingeschläfert wurde, er dann zu Hause hätte abgeholt werden sollen. Da aber das Fahrzeug des Kremierers kaputt war, haben wir ihn hingebracht. Urne ausgesucht, als alles fertig war, haben wir dann die Urne abholen können

Tutigut
Fragesteller

Wie lange dauert es bis man die Urne abholen kann? Geht das noch am selben Tag?

turalo  05.07.2022, 11:40
@Tutigut

Nein. Der tote Hund wird zu einem Krematorium gebracht und verbrannt. Das machen die nicht mit jedem Hund einzeln. Also sie warten bis mehrere Hunde gefahren werden müssen, aber verbrannt werden die Tiere einzeln. Wir haben ungefähr drei Wochen gewartet. Solange bis das Tier kremiert werden kann, werden sie eingefroren