Was tun wenn Freundlin nicht sprechen will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du eig was Depression bedeutet?

Ein Mensch der starke Depressionen hat hat dauernd negatives denken, meist fühlt er sich schuldig weil er weiß das es belastend ist, dann will man erst recht nicht den Freund sehen man könnte etwas sagen das ihm wehtut, oder etwas tun was ihm wehtut. Oder eben depressiv sein.

Man will Liebe man will reden aber will keinen belasten, man will einfach verstanden werden ohne es erklären zu müssen.

Mir gehts gerade scheiße und bitte irgendwer soll beenden dass es so ist, aber es kann keiner einfach beenden.

Man muss erstmal die genaue Ursache abchecken, ist es hormonell ist es Psychisch, liebgen Traumata vor, richtige Therapie usw.

Für einen ganz normalen Jungen ist das alles viel zu viel.

Weil ihre Depression nicht mal eben verschwindet die bleibt für Jahre, Jahrzehnte.

Ich zb arbeite seit ca 14 Jahren bewusst an mir und habe immernoch Probleme damit mich als Wertvoll zu betrachten obwohl ich 14 Jahre lang schon dabei bin mir genau das einzureden.

Du musst jetzt entscheiden und glaube mir es kann dich zerstören, wenn du dafür nicht stark genug bist, solltest du gehen aus Selbstschutz. Denn du kannst ihre Last nicht abnehmen. Ihr Gefühl nicht mal eben wandeln, du kannst nur da sein und irgendwie helfen durch Anwesenheit durch Verständnis, durch is okay, hab dich lieb sowas eben.

Hi Nanannaan,

das klingt echt nicht einfach. Wenn sie momentan in so einer Phase ist, könnte eine Pause vielleicht wirklich helfen. 🫧🦋 Gib ihr etwas Raum, aber zeig ihr auch, dass du da bist, wenn sie reden möchte. Schreib ihr ab und zu eine liebevolle Nachricht, lass sie wissen, dass du für sie da bist. Wenn sie sich bereit fühlt, wird sie sicherlich von sich aus mit dir reden. Geduld ist hier wohl echt wichtig. <3 🌼

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Geduld, Abwarten. Das schöne an Depressionen ist, dass sie Stimmungsschwankungen unterliegen. Es kommen wieder Zeiten, wo Du ihr zugänglich sein darfst.

ewigsuzu  17.08.2023, 00:05

Depressionen haben nicht automatisch solche Stimmungsschankungen, das kann sein muss aber nicht.

ewigsuzu  17.08.2023, 13:34
@luibrand

Nach deiner Aussage würde man meinen es müsste immer so sein bei Depressionen.

luibrand  18.08.2023, 10:34
@ewigsuzu

Ich kenne niemanden, der permanent im gleichen Depressionsquantum lebt. Die Intensität unterliegt Schwankungen, ähnlich wie der Mondzyklus.

In jungen Jahren hätte ich nachgehakt, aber man lernt irgendwann, dass ein Spruch einfach stimmt: Mach dich rar und du bist der Star. Lauf nicht hinterher. Sei kein A, wenn sie sich meldet, aber spiel auch nicht den Trottel vom Dienst.

IsiBisi87  16.08.2023, 21:01

Willst du was gelten, mach dich selten :) aber dein Spruch ist auch genial - kannte ich nicht

Also wenn die schon Stress hat und die Person hat dann lieber legt euch lieber eine Pause ein also eine Beziehungspause weil ich würde auch mich nicht gut fühlen wenn ich jetzt ein Mann wäre und diese Frau oder das Mädchen ist depressiv und gestresst und beleidigt mich oder so keine Ahnung dann werde ich die Beziehung pausieren.