Was tun wenn Freundin doch wieder weint?
Hallo Leute. Bitte versteht den Titel nicht falsch. Meine Freundin weint manchmal und hat Breakdowns. Ist ja was normales, aber Hauptsache für Ihre Zusammenbrüche ist ihr Lifestyle. Obwohl ich Ihr inständig sage, GEH FRÜH SCHLAFEN, trink genug, frühstücke, mach dir eine bessere Routine statt nur zu liegen usw, ignoriert sie alles, Hungert den ganzen Tag und zockt bis 5 Uhr morgens. Kein Wunder, dass es ihr dann Emotional schlecht geht. Nun denn, ist es berechtigt, dass ich nach einem langen Tag einfach keine Energy und Lust habe, mich um sie zu kümmern? Ich liebe sie über alles, aber wenn sie eh nicht auf mich hört, und die Konsequenzen spürt, wieso soll ich es immer wieder ausbaden… ich tröste sie auch gerne aber irgendwann raubt es mir schon die Energy und ich fühle mich dann nicht wertgeschätzt, wenn sie nie auf mich hört. Wenn Sie nur meine Fürsorge mehr schätzen würde. Mit ihr habe ich auch schon drüber geredet, und ich wollte, dass sie mir es verspricht. Hat auch nicht lange gehalten.
würde mich über eure Meinung und evtl. Tipps interessieren, bin erst 18. die ist 2-3 Jahre älter.
Hast du mal probiert sie NICHT zu trösten?
Das ist mega schwer. Ich habe das Gefühl, dass es zu viel Schaden kann. Wie als ob ich mit dem Feuer unserer Beziehung Spiele. Aber ich muss da einfach durch denke ich…
5 Antworten
Kann es sein, dass du zuviel an Emotionen und Fürsorglichkeit ihr schenkst und sie deshalb blockt und dann aus Provokation das Gegenteil macht?
Dein Text kommt so bei mir an. Wenn sie beim nächsten Mal wieder ankommt, keine Energie mehr hat und emotional ganz unten ist, dann lasse sie einfach mal zappeln und ignoriere ihre Signale genauso wie sie es bei dir macht. Unter Umständen wird sie dann wach.
Sollte sie dir mit Trennung oder Ähnlichem drohen, dann igorierst du das einfach, solche Drohungen sind Meistens aus Schall und Rauch.
Umgedreht solltest du auch dir die Frage stellen, "wie lange halte ich das noch aus ohne selber irgenwann durchzudrehen?"
Hey, manchmal ist es gar nicht so einfach aus solchen Routinen heraus zu kommen. Manche Gewohnheiten dienen ihr vielleicht auch dazu, anderes nicht fühlen zu müssen oder darüber nachzudenken. Vielleicht geht ihr in der Nacht viel im Kopf rum, das sie nicht schlafen lässt und sie das durch das Zocken zu kompensieren versucht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das "nicht auf dich hören" böse Absicht ist. Vielleicht kann sie nicht anders und ist in diesem Strudel gefangen. Was denkst du darüber? Könnte das evtl. sein?
Nichts desto trotz musst du natürlich auch auf dich achten, dass du dich nicht verlierst. Hast du ihr gesagt, wie es dir dabei geht und wie du dich fühlst, wenn sie all deine Hilfsvorschläge missachtet? Frag sie Mal, warum es ihr so schwer fällt, wenigstens ein paar Dinge zu versuchen umzusetzen, wenn sie doch eigentlich weiß, dass es ihr dann besser geht. Du kannst ihr auch sagen, dass dir manchmal nach einem langen Tag die Kraft fehlt und es dich belastet, sie so leiden zu sehen und du auch so langsam nicht mehr weißt, wie du ihr noch helfen kannst.
LG und alles Gute
Sehr wahrscheinlich verwechselst du Ursache und Wirkung. Niemand bricht emotional zusammen wegen drei Stunden Schlaf zu wenig. Das klingt nach Depressionen. Es geht ihr nicht schlecht, weil sie sich nicht gut um sich kümmert. Sie kümmert sich nicht gut um sich selbst, weil es ihr schlecht geht.
Im Prinzip bist du wahrscheinlich gerade sauer auf einen Menschen mit einem gebrochenen Bein, weil er nicht laufen kann.
Ich kenne sie und ich verstehe sie. Aber wenig schlaf und ein unstrukturierter Lifestyle ist eine große Ursache, dass es Ihr schlecht geht. Ich kenne das selber. Ich musste es auch auf die harte Tour lernen. Ich finde es immer schwer, Depression als Ausrede zu verwenden, man kann dagegen etwas tun. Sie hat jedoch keine. Sie liebt es einfach nur bis spät Abends zu zocken und faul zu sein. Ein Schlafentzug ist extrem schlecht für sie Psyche.
will echt nur das beste für Sie
Wieso haben wir seit neuestem so viele posts, denen man ansieht, dass sie mal englisch waren? Difficult wird in dem Kontext mit schwierig und nicht mit schwer übersetzt und kein Muttersprachler würde diesen Fehler machen.
Irgendwie macht es das gerade schwierig, dich ernst zu nehmen.
Ich würde sie definitiv nicht trösten wenn sie selbst Schuld an ihrem Zustand ist. Sie ignoriert deine Ratschläge also kannst du es getrost ignorieren wenn's ihr schlecht geht.
Wenn sie nichts ändert würde ich ernsthaft über eine Trennung nachdenken, mit so einem Menschen wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Sorry wenns hart klingt aber anscheinend isse noch net so tief am boden dasse erkennt dasse hilfe braucht und ganz allgemein man kann nur denen helfen die sich helfen lassen wollen vllt kannst sie mal zu eim psychologenbesuch überreden und begleiten
Danke, ich werde auf Sie zukommen. Und danke für diese Perspektive!
LG!