Was tun, wenn das Online-Zugticket nicht vorzeigbar ist?

9 Antworten

Irgendwo in den AGBs steht, dass man zum Zeitpunkt der Kontrolle in der Lage sein muss das Ticket auch vorzuzeigen. Wenn nivhtvgilt es als Schwarzfahren. Wahrscheinlich wird man im Ramen der Kulanz um die Strafe rum kommen, wenn man nachträglich beweisen kann dass man den Fahrschein erworben hatte.

Franz577
Fragesteller

Richtig, aber technische Defekte sind immer möglich und lassen sich nie ganz ausschließen (davon kann ja die Bahn selbst das größte Lied singen...)

exxonvaldez  13.03.2018, 13:59
@Franz577

Deswegen empfiehlt es sich ein Ticket in Papierformat dabei zu haben.

Papier hat keine Funktionsstörungen!

Du hast zum Zeitpunkt der Kontrolle kein vorweisbares Ticket, also gibts Fahrpreisnacherhebung und Anzeige wg. Schwarzfahren.

Mit Glück lässt sich im Nachhinein das Ticket noch nachweisen und Du zahlst nur eine Bearbeitungsgebühr.. das muss aber nicht funktionieren, das ist Kulanz der DB

Wettrusse  13.03.2018, 12:46

Na, eine Anzeige gibt es nur in den seltensten Fällen bzw im ICE/IC garantiert nicht. Gerade im Fernverkehr ist das nämlich kein "Schwarzfahren", da man auch im Zug beim Schaffner eine Fahrkarte erwerben kann. Die ist nur teurer als der Normalpreis.

Wettrusse  13.03.2018, 12:48
@SiViHa72

Vergangenen Freitag. Dort hatte ich genau dieses bzw. ein ähnliches Problem, da ich aufgrund einer Flugverspätung nur ein Ticket für einen anderen Zug hatte. Eigentlich hätte ich also ein neues kaufen müssen, da ich aber statt im ICE im IC saß hat der Schaffner darüber hinweggesehen und mich mit dem eigentlich nicht gültigen Ticket reisen lassen.

Franz577
Fragesteller

Warum nur "mit Glück"? Wenn ich tatsächlich ein gültiges Ticket hatte und es nur aufgrund eines technischen Defekts nicht vorzeigen konnte, dann MUSS es anerkannt werden, wenn ich es nachreiche! Mit welchem Recht sollte die Bahn einem das verweigern können?

Technische Defekte gibt es ja bei der Bahn selbst auch zuhauf, weshalb immer wieder Züge ausfallen.

Es passiert das selbe wie wenn du dein Physikalische Ticket aus "Ausrede bitte einfügen" nicht vorzeigen kannst. Du zahlst. Mit etwas Glück lassen Sie es nachreichen.

Je nach Schaffner bekommt man dann Zeit sich Zugriff auf das Ticket zu verschaffen oder bekommt direkt eine Fahrpreisnacherhebung aufgedrückt, der man dann später unter Vorlage des Tickets widersprechen kann.

Der Fall ist aber doch sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich reise immer mit Tickets auf dem iPhone, egal ob Flug, Zug oder Bus und das mehrmals monatlich. Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Franz577
Fragesteller

Mag ja sein, aber es ist trotzdem nicht ausgeschlossen.

Ganz einfach wäre es doch aber, wenn der Schaffner online nachsehen könnte, ob ein Ticket auf den Namen XY gelöst wurde. Natürlich muss man sich dann auch ausweisen können, aber das wäre doch in solchen Fällen die einfachste Lösung und bestimmt möglich.

Wettrusse  13.03.2018, 14:58
@Franz577

So läuft es ja bei Airlines immer! Das ist der DB aber zu sinnvoll, die will Ticket plus Ausweis sehen.

Franz577
Fragesteller
@Wettrusse

Ohne Worte! Und sowas will ein fortschrittliches, zukunftsorientiertes und kundenfreundliches Unternehmen sein?

Franz577
Fragesteller
@Wettrusse

Ich habe noch kein Unternehmen erlebt, das nicht mit diesen Attributen für sich geworben hat.

Franz577
Fragesteller
@Wettrusse

Ja, ok, habs korrigiert.

Aber trotzdem lobt sich die Bahn doch selbst in den höchsten Tönen.

Wettrusse  13.03.2018, 15:09
@Franz577

Das Produkt der DB ist auch klasse. Vergleiche mal das dichte Netz mit all den möglichen Umsteigeverbindungen, so was suchst du z. B. in Spanien das immer für seinen Hochgeschwindigkeitsverkehr gelobt wird vergeblich! Lediglich die Preise sind das Problem, die DB ist einfach nur sackteuer.

Franz577
Fragesteller
@Wettrusse

Naja, aber bei der Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ist schon noch viel Luft nach oben.

Außerdem sollte man sich nicht an Ländern orientieren, die es schlechter machen, sondern an solchen, die es besser oder sogar deutlich besser machen als wir.

Und da wäre z.B. allen voran Japan zu nennen.

Wer einmal dort mit der Bahn (insbesondere mit dem Shinkansen) gefahren ist, der betrachtet Deutschland diesbzgl. als Entwicklungsland (und zwar in vielerlei Hinsicht).

In Bezug auf Kundenfreundlichkeit, Sauberkeit und v.a. Pünktlichkeit der Züge kann die deutsche Bahn von Japan noch einiges lernen!

Wettrusse  13.03.2018, 15:51
@Franz577

Hat Japan denn so ein dichtes Nah- und Fernverkehrsnetz wo man so easy umsteigen kann? Und wie sieht es dort preislich aus?

Ich finde Belgien ein gutes Beispiel oder auch die Niederlande. Vergleichbares Angebot in einem Land mit ähnlichem sonstigen Preisniveau, Bahnpreise allerdings deutlich günstiger.

Franz577
Fragesteller
@Wettrusse

Das Netz in Japan ist auch sehr gut (auch wenn ich nur im Fernverkehr dort gefahren bin) und die Preise sind zumindest mit unseren vergleichbar.

Ich war dort vor 8 Jahren und kann jetzt keine exakten Zahlen liefern, aber es lagen keine Welten dazwischen.

Und es ist alles sehr gut organisiert dort und die Züge sind extrem pünktlich.

Ich finde durchaus, daß man Japan als Hochtechnologieland zum Vergleich heranziehen kann, denn als ein solches Land sieht sich Deutschland ja auch.

Wettrusse  13.03.2018, 16:05
@Franz577

Ja, das sieht sich Deutschland, ist es aber nicht. Siehe Zahlungsverkehr, Internet, Einzelhandel uvm. - da ist Deutschland längst hinter seine Nachbarländer zurückgefallen. Die Rechnung dafür kommt sicher bald!

Leider trägt der Fahrgast beim Handyticket das Risiko, dass er dieses aufgrund eines technischen Defektes, leeren Akkus o.ä. nicht vorzeigen kann. Kannst du kein gültiges Ticket vorzeigen musst du wohl entweder Strafe zahlen oder im Fernverkehr ein neues Ticket im Zug erwerben.

Ich nutze zwar das Handyticket auch bei reisen im Fernverkehr führe aber immer als Back Up eine ausgedruckte Version mit. Wenn man bei der Buchung auf bahn.de "Handyticket" auswählt bekommt man hinter her per Mail noch eine PDF-Datei des Tickets. Diese kann man sich dann ausdrucken.

Franz577
Fragesteller

Wenn ich es trotzdem ausdrucken muß, wozu brauch ich es dann überhaupt online?

wien3000  14.03.2018, 14:05
@Franz577

Ich finde es ausserdem bequemer, da ich mein Handy auf Reisen in der Hosentasche trage und somit schneller dran komme.