Was tun mit viel Resturlaub?

5 Antworten

Mit dem Vorgesetzten besprechen, wie viele Tage davon sinnvollerweise ins nächste Jahr übertragen werden können und für den Sommer einen richtig guten Urlaub planen wäre besser als die Tage so sinnfrei zu verschwenden.

DerITler321
Fragesteller

Naja, es zieht sich im Prinzip seit Jahren ähnlich hin. Insbesondere seit sich die Arbeit -nunmehr ~3,75 Jahre- aufgrund 100% HO deutlich entspannter anfühlt und der Need auf Urlaub stark zurück ging.

Es würde das Thema also nur von diesem Jahr aufs Folgejahr verschieben und die Frage noch verstärken.

Davon ab ist bei uns klare Ansage das Urlaube und Überstunden ohne dringende betriebliche Gründe eigentlich nicht mitgenommen werden sollen.

easylife2  28.10.2023, 11:41
@DerITler321

"sollen". Früher konnten sie üblicherweise 1 Jahr lang "mitgenommen" werden und verfielen dann, heute verfallen sie - soweit ich weiss - auch über Jahre hinweg gar nicht mehr. Daher liegt es ganz besonders im Interesse des Arbeitgebers die Arbeitnehmer zu animieren ihren Jahresurlaub auch im jeweiligen Jahr zu nehmen, damit im Folgejahr keine unplanmäßige Personalknappheit entsteht. Eine Verpflichtung resultiert für dich daraus aber nicht. Eine andere Lösung wäre den Gegenwert ausbezahlen zu lassen. Das ist aber die schlechteste Lösung, denn durch evtl. andere Steuerklasse bleibt wenig übrig davon und letztlich soll Urlaub ja auch der Erholung dienen und einen auch mal aus der "comfort zone" des Alltagstrotts rausholen und das Leben mit anderen Aktivitäten bereichern.

DerITler321
Fragesteller
@easylife2

Meines Wissens verfallen sie ab März/April des Folgejahres wenn man sie selbst nicht versucht hat zu nehmen. Das ist der gesetzliche Teil.

Nachtrag : Habe es hier auch nochmal rausgesucht :

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/wann-urlaub-zu-uebertragen-ist-und-wann-freie-tage-verfallen_76_391108.html#:~:text=Bild%3A%20Pexels%20Besch%C3%A4ftigte%20m%C3%BCssen%20ihren,droht%20laut%20Bundesurlaubsgesetz%20der%20Urlaubsverfall.

**********************************

Urlaubsübertragung ins Folgejahr

Prinzipiell ist eine Urlaubsübertragung ins Folgejahr nur möglich, wenn dringende persönliche Gründe oder dringende betriebliche Gründe dies rechtfertigen. Im Fall einer Übertragung des Urlaubs auf das nächste Jahr, muss er in den ersten drei Monaten, also bis zum 31. März, genommen werden.

*********************************

Und bei uns meint das oben genannte "soll" "muss, wenn nicht irgendwie nach normalem ermessen umgänglich im aktuellen Jahr genommen werden".

Unumgänglich bedeutet dabei aber in keinem Fall : Weil einem dieses Jahr kein Sinnvoller Zeitpunkt einfiel

Empfehle da Weiterbildung; einfach mal in die städtische Bibliothek gehen und da etwas stöbern. Alternativ einen Onlinekurs besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hält dich davon ab, einfach für zwei Wochen mal alleine zu verreisen?

Kann man sogar mit irgendwas sinnvollem verbinden, z.B eine Sprachreise nach England oder sowas.

DerITler321
Fragesteller

Danke. Die Lady hat aktuell leider viele Themen in denen ich unterstützen muss. Das wird ebenfalls etwas Zeit binden und schließt meine Abkömmlichkeit für mehrere Wochen auch aus.

Lesen, lesen, lesen!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

ehrenamtlich aushelfen. frag mal bei der kirche nach, oder bei einer flüchtlingsunterkunft.

ansonsten wohnung/keller ausmisten, deine lady verwöhnen ;)

Christiangt  29.10.2023, 11:05

Genau, besonders jetzt in Richtung Weihnachten gibt es viele zusätzliche Aktionen wo man ehrenamtlich helfen kann.