Was kann man in der Freizeit machen? Hobbys etc?

6 Antworten

Ich kann dir empfehlen einem Ehrenamt deiner Wahl nachzugehen. Dort lernt man neue Leute kennen, kann Freundschaften schließen, lernt ggf. etwas fürs Leben und tut gleichzeitig noch was sinnvolles. Sowas kann eine unglaubliche Bereicherung für sich und andere sein.

Berserker704
Fragesteller

In Ehrenamtlichen Sachen gibt es aber keine in meinem Alter xd

Habe Ende letzten Jahres zwei Tage wegen einem jedes Jahr stattfindenden Projekt der firma bei der Tafel gearbeitet, war zwar angenehmes Arbeitsklima aber alles ältere Leute und es findet während meiner eigtl Arbeitszeit statt.

Ka was es noch so ehrenamtliches gibt

TacticalGurke  02.05.2023, 22:38
@Berserker704

Es gibt in Deutschland knapp 30 Mio. Ehrenamtler. Da findet sich so einiges ;)

Versuch es mal bei der Feuerwehr, beim THW, dem DRK oder ähnlichem. Dort kann man auch in jungen Jahren einiges lernen, Leute kennenlernen, Spaß haben und Gutes tun.

Wichtig ist es erst einmal mit anderen Menschen zu interagieren in der realen Welt.

Nichts ist schlimmer, als sich in seine 4 Wände zu verkriechen und nur noch in der eigenen Welt zu leben. Ist das überhaupt noch ein Leben oder eher ein dahin vegetieren.

Du bist jung und gesund unternehme etwas und du wirst Freunde finden. Die Welt bietet viel, wenn man dafür offen ist.

Dazu ein passendes Lied https://youtu.be/SVV8AYvRj68

Berserker704
Fragesteller

Hi, das Lied.... Es hat mich unerwartet von den Socken gehauen, das Lied ist verdammt gut.

Also ich bin offen für vieles, ich ergreife jede Chance wenn mich jemand fragt, ob ich auf etwas bock habe.

Nur wenn ich in meinem Freundeskreis aus Schultagen frage, ob die z.B. Bock auf Bowlen oder so haben Antwortet keiner nur der freche der Gruppe gibt freche Antworten sonst schreibt aber niemand.

Gehe deswegen Ende der Woche oder so alleine Bowlen. Aber ka was ich sonst so machen kann? In der Innenstadt gibt's nur paar kleine Cafés und n Hagemeyer sowie paar Klamotten Läden und Juwelier, sowie n Thalia. Ich gehe am ehesten in denn Thalia und gucke nach Büchern, da ist leider nicht viel Gerede weil Leute lesen usw.

Neugier4711  02.05.2023, 18:35
@Berserker704

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich hatte deine Frage schon früher gelesen und fand sie gut, dann hörte ich heute Maybebop und bei den Lied musste ich an deine Frage denken.

Es ist für mich schwer vorstellbar, dass heute so wenig von Menschen in deinen Alter unternommen wird. Gibt es keine live Musik Veranstaltungen in deiner Nähe?

Sportklubs gibt es doch sicher. Ist da nicht etwas dabei?

Vereine sind zwar meist auch eher für die ältere Generation, wenn es nicht Sportvereine sind, doch bei dich interessierenden Themen könnte es sich einmal lohnen unverfänglich vorbei zu schauen.

Viel Erfolg, dass du etwas passendes findest.

Berserker704
Fragesteller
@Neugier4711

Alsu Veranstaltungen wüsste ich jetzt nicht das hier welche in der Nähe sind, die einzigen Veranstaltungen - auch wenn die jetzt nicht in der Nähe sind - wären die Dokomi, die ich einen Tag besuche und im August habe ich vor bei der Summer Breeze in Bayern zu sein, zumindest am ersten Tag, weil da eine meiner Lieblings Bands spielt (OPEN Air Konzert an 4 Tagen mit insgesamt ca 130 Bands) ein Ticket muss ich allerdings dann noch kaufen Ende Mai.

Was Sportvereine angeht, da bin ich so gar nicht der Typ für, sowas wie Bowlen, Wandern (Sommer) oder Fahrradtouren (Sommer) wäre ich dabei aber ansonsten is Sport nix für mich xd

Ich danke dir für deine Hilfe :D

Neugier4711  02.05.2023, 18:57
@Berserker704

Das mit dem Summer Breeze finde ich eine super Idee. Das könnte ich mir gut vorstellen, wenn es nicht so weit weg wäre. Auch das andere, was du gerne machst ist auch das, was mir sehr gefällt. Ich bin jedoch mehr als 40 Jahre älter. Powerwolf hat super Lieder, Epica und In Extremo war ich schon öfter bei live Konzerten, Hammerfall und Eluveitie sind ebenfalls gut. Versengold, der Sänger ist mega sympatisch, der hat mir schon ein Bier auf einem Weihnachtsmarkt spendiert, was sehr unverhofft für mich war.

Berserker704
Fragesteller
@Neugier4711

Summer Breeze ist auch rund 500km von mir entfernt, aber das isses mir Wert. Am 16.08 spielt soweit ich weiß AD Infinitum die ich vor ca 2 Wochen zu ersten mal gehört habe und mir die Musik sofort mehr als zugesagt hat. Ansonsten höre ich noch von den Bands Skillet, Linkin Park, Three Days Grace und Thousand Foot Krutch und Starset. Feuerschwanz ist allerdings auch nicht schlecht.

Habe mal bei den Bands rein gehört, die du erwähnt hast, vor allem Powerwolf hat mir sehr gefallen was ich da so gehört habe :D

Neugier4711  03.05.2023, 06:50
@Berserker704

Feuerschwanz war ich ebenfalls schon mehrfach, auch wenn die auf Mittelalterfestivals spielen. Das ist Musik für alle Generationen.

Sich mit Leuten treffen oder Musik hören oder Im Internet surfen oder Fernsehen, Soziale Netzwerke nutzen, Training / Aktiv Sport treiben (Fitnessclub, Sportverein …) Sport in der Freizeit, wie Rad fahren, Skaten, Kicken usw. Etwas mit der Familie unternehmen Playstation, Nintendo spielen, Computerspiele Bücher lesen In die Disco, zu Partys oder Feten gehen Videos/ DVDs anschauen Nichts tun, "Rumhängen" Shoppen, sich tolle Sachen kaufen Etwas Kreatives, Künstlerisches machen.

Oder schau hier mal rein.

https://hobbys-finden.de/hobbys-fuer-maenner-70-ideen-fuer-ein-neues-hobby/

Wie wäre es zuerst mal mit einer Suche nach guten Freunden? Wenn du schon gute hast, geht in die Stadt, Café, Plätze, Imbiss, etc., oder z.B Hobbies wie Fussball, Basketball, Federball, etc. Oder auch Geschichten zu schreiben. Mit Freunden auch z.B Bowling, am See, im Park, Einkauftour etc. ? Wäre das etwas?

Freundliche Grüsse :)

Berserker704
Fragesteller

Hi, habe 2 Freundesgruppen, die eine noch aus Grundschulzeiten und die andere von der Arbeit, zweitere hat weniger Zeit wegen Kind/Familie, erstere ist genau wie ich, meistens zuhause die saufen sich im Gegensatz zu mir am WE aber immer voll, ich könnte die wegen in die Stadt gehen mal fragen, nur die Chance das die bock drauf haben ist gering.
Sport ist nix für mich, da halt ich Abstand von xD
Beim Bowlen hätte einer schon grundsätzlich bock drauf, nur er hat kein Bock nur zu zweit da zu sein xd

DefendRome  01.05.2023, 17:09
@Berserker704

Und Sport kann für jedermann was sein. Ich bin auch nicht der Sportlichste, aber habe andere zu mir passende Sachen wie Wandern oder Wintersport gefunden.

Berserker704
Fragesteller
@DefendRome

Habe da ja 2 kennengelernt, das sind die, die Kinder haben, alle anderen sind so naja, das sind keine Leute mit denen ich was machen wollen würde, bis auf so 1-3 wobei 2 davon mir jedes mal auf den Keks gehen wenn die fragen "Gehst du Gym" "Wann gehst du Gym" etc

Berserker704
Fragesteller
@DefendRome

Wandern ist was tolles, da habe ich bock drauf, im Sommer mal gucken wo man Wandern gehen kann. kb wenn es zu kalt ist.
Im Sommer fahre ich auch safe wieder paar Fahrradtouren

Berserker704
Fragesteller
@DefendRome

Ja ik, die erste Zeit bin ich auch regelmäßig gegangen, bis mich die Motivation wieder verlassen hat und ich kb mehr darauf hatte.
Von Anfang Januar, wo ich mich angemeldet habe bis ende April, war ich vllt effektiv 2 bis maximal 2 1/2 Monate im Gym mit ca 1 - 1 1/2 Monaten Pause dazwischen, mittlerweile gehe ich wieder nicht hin xd

DefendRome  01.05.2023, 17:32
@Berserker704

Ok, aber dranbleiben ist wichtig, das Gym tut jedem gut. Also mein Leben ist stark geprägt von Glauben, Schule, Freunden und Familie, Freizeitbeschäftigung (Von Wandern bis Einkaufstour). Und Freunde kann man auch ausserhalb, z.B Stadt oder Gemeinschaft finden.

Freundliche Grüsse, :)

Fange ein neues Hobby an ! Zb. Astrofotografie , Zauberwürfel lösen oder eine neue Sportart ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung