Was tun gegen zu spät kommen?

7 Antworten

das ist wahrscheinlich genau das Problem - es werden Dir Konsequenzen angedroht, aber es geschieht nichts, und das "gräbt" sich in Dein Gehirn ein, und vermittelt Dir den Eindruck, das Dein zu spät kommen ja gar nix schlimmes ist, in meinen Augen liegt genau da der Schlüssel, ich weiß - das sind zwar veralterte und teilweise auch verpönte Methoden, aber zu meiner Schulzeit wurde man wegen zu spät kommens recht schnell mal zum "Nachsitzen verurteilt" und das war echt unangenehm, wenn alle heim gingen und Du selber musstest da bleiben - und dann zu Hause, wie erklären, das man auch hier nicht pünktlich zu Hause war, denn auch da gab es damals noch strenge Regeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maraaaa777 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:45

Ja die meinten auch ich muss nach sitzen aber scheiss drauf die labern viel aber am Ende ziehen die nix durch

meine Eltern juckt das nicht um wie viel Uhr ich nach Hause komme

manza58  15.01.2025, 15:49
@Maraaaa777

also genau wie ich es beschrieben habe, es scheint allen anderen ziemlich egal zu sein, deswegen kannst nur Du Dich selber aus diesem Teufelskreis befreien, - Wecker 30 Minuten früher stellen - und nicht trödeln - Eigendisziplin ist hier das Zauberwort, und diese Eigendisziplin wirst Du noch oft in Deinem Leben brauchen - also beginne JETZT damit, in Deinem eigenen Interesse, denn wenn Dich Dein zu spät kommen ja schon selber stört, hast Du ja schon den 1. Schritt in die richtige Richtung gemacht

Deine Frage hier impliziert, dass du eigentlich nicht zu spät kommen willst.
Versuch doch mal, nicht pünktlich zur Schule zu kommen, sondern plane es dir ein, dass du 15 Minuten VOR dem Stundenbeginn da bist. Wenn die Schule um 8 Uhr beginnt, dann schau, dass du im 7:45 Uhr schon da bist. Kannst ja dann ein bisschen mit deinen Klassenkameraden quatschen oder den Stoff der ersten Stunde nochmal durchgehen oder die Hausaufgaben vergleichen.

Alle anderen schaffen es, du nicht. Wenn 10 min früher aufzustehen nicht ausreicht, wären 20 min der nächste Ansatz.

Dein Desinteresse ist dabei erschreckend und unsozial. Dass du damit den anderen eine ruhige erste Schulstunde unmöglich machst, ist dir offenbar vollkommen egal. Die Schule schleift dich offenbar einfach mit, weil sie so weise sind, dich nicht ohne Abschluss lassen zu wollen.

Sowie die Schule aber fertig ist, bis du mit diesem Disziplin-Desaster alleine. Ein Arbeitgeber wirft dich nach spätestens einer Woche raus.

Auf Vermittlung deiner Mitschüler kannst du auch nicht hoffen, weil sie dich als unpünktlich und unzuverlässig kennen. Andere können dagegen auf Netzwerke zugreifen, wenn ehemalige Mitschüler einen empfehlen.

Du bohrst dir also ein Loch in dein Knie. Du bist der einzige, der damit aufhören kann. Wie könnten dir Fremde aus dem Internet da weiterhelfen, wenn dir das Problem egal ist?

Maraaaa777 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:51

Ich hab schon ein Abschluss und mache jetzt den zweiten und hab sogar Abi ampfehlung also was redest du da das meine Schule unbedingt will das ich Abschluss mache als wär ich Hauptschüler. Wer hat gesagt das ich wie ihr alle npc normal arbeiten gehe der Arbeitgeber kann mich mal

chill mal übertreib die Lage nicht.

mjutu  15.01.2025, 15:53
@Maraaaa777

Ah, du versuchst es mit Pöbeln. Dann hast du zusätzlich zur fehlenden Disziplin auch Probleme mit der Affektkontrolle.

Wenn dir alles egal ist, brauchst du auch meine Antwort nicht.

Ja, das kenn ich, hatte ich leider auch mal... Da hilft nur die Einstellung. Wenn du aufstehst sag zu dir selber "Ich schaffe das, heute komme ich nicht zu spät!" Versuche flott zu sein und nicht zu trödeln und denk immer daran das du heute pünktlich sein wirst. Wach rechtzeitig auf und wasch dir am besten mit kaltem Wasser das Gesicht, damit du frisch bist. Wenn du früher aufstehst als sonst, musst du aber aufpassen. Denn wenn man früher aufsteht, denkt man sich oft "Ich habe noch ewig Zeit, ich muss mich eh nicht beeilen" Beeil dich am besten so, als ob du spät dran wärest. Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück!

Es könnte helfen, wenn du die Uhren zuhause 5 min VORstellst.

Und dich beim loslaufen nach diesen Zeiten richtest.

So hast du immer 5 min Vorsprung.

Maraaaa777 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:46

Gute Idee danke

DerJens292  15.01.2025, 15:47
@Maraaaa777

Mit den mechanischen Wanduhren ging das ganz gut, nur bei Funkuhren wird es schwierig.