Was kann ich tun gegen fettige Haare am morgen?

13 Antworten

Das ist ein Problem der überproduktion in den Talkdrüsen. Ich habe dieses Problem schon Jahrzehnte. Muss mir grundsätzlich jeden Morgen die Haare waschen, sonst kann ich garnicht vor die Tür, weil ich dann Aussehe wie ein Obdachloser nach einem Saufgelager. Ein so richtiges Mittel dagegen, ausser häufig die Haare zu waschen gibt es eigentlich nicht. Ich habe wirklich schon viele Shampoos getestet. Es gibt einige Shampoos, wo ich das Waschen schon mal von den Vormittag auf den Nachmittag verlegen kann. Das sind meistens diese teuren Coffeinshampoos. Aber wie gesagt, so was richtig wirkendes habe ich noch nicht gefunden.

Wasch sie morgens,probier mal "Guhl"-Shampoo,bei mir hats geholfen.

  • Ich weiß die Frage ist schon alt aber viele finden sie ja noch auf Google wenn sie nach Tipps gegen fettige Haare am morgen suchen und vielleicht hilft es ja noch weiter :) -

Hallo , ich weiß das klingt ein bisschen bescheuert aber ich habe meistens das selbe Problem wie du und dann benutze ich Babypuder. Du trägst einfach das Puder auf die stellen wo dir deiner Haare sehr fettig vorkommen und dann machst du das Puder am besten kopfüber wieder raus indem du deine Haare mit deiner Hand hin und her wuschelst :D Falls deine Haare dann noch weiß aussehen sollten musst du sie nochmal hin und her wuscheln und natürlich wie immer bürsten :) Ich hoffe ich konnte dir helfen aber am besten probierst du es erstmal am Wochenende aus um zu testen wie du es am besten machst und wie du das Ergebnis findest ;)

Das ist die härteste Anforderung: Wasch Dir 2 Wochen lang nicht die Haare. Dann beruhigen sich Deine Talgdrüsen und Du vergrösserst den Zeitraum, in dem Deine Haare fettig werden. (Brauchste allerdings ne gute Kopfbedeckung, um die Zeit zu überstehen.)

Vor dem Waschen lecker Olivenöl aufs Haupt und ein paar Stunden einwirken lassen.

Beim Waschen nicht die Kopfhaut mit Seife massieren.

Hallo Sternenstaub,

du könntest Dir eine gute Wildschweinborste kaufen und damit jeden Morgen die Haare ganz gründlich bürsten. Und zwar erst über Kopf und dann von den Seiten und von vorne. Und zwar kräftig von der Kopfhaut bis in die Spitzen. So lange, wie es Ur-Uroma gemacht hat. Mindestens 100 Bürstenstriche. Dadurch werden die fetthaltigen Hautschüppchen von der Kopfhaut gelöst. Der natürliche Haartalg wird gleichmäßig bis in die Spitzen verteilt. Das ist eine natürliche Haarpflege. Doch die Umstellung geschieht nicht von heute auf morgen. Du musst die Abstände der Haarwäschen nach und nach vergrößern. Wichtig ist auch das richtige Haarwaschzeug. Das muss kein Shampoo sein. Das mischt die Industrie gerne zu den eigentlichen waschaktiven Substanzen hinzu, weil die Kundinnen es gerne schäumend haben wollen. Das ist aber nicht notwendig. Du solltest ein mildes Mittel nehmen. Am Besten aus einem Bioladen, Reformhaus oder von einem Naturfrisör. Beim Haarewaschen solltest Du nur sehr wenig von dem Waschzeug nehmen. Dafür lieber zweimal waschen. Dabei das Mittel nur auf den Haaransatz gleichmässig verteilen und gut massieren, damit sich alles gut lösen kann. Gut mit lauwarmen (nicht zu heißem) Wasser ausspülen. Zu heißes Wasser regt die Talgproduktion an. Zum Schluss mit kaltem Wasser kurz nachspülen. Die Haare in ein Frottetuch wicklen (Turban) und so antrocknen lassen. Dann an der Luft trocknen.

Fönluft (vor allem, wenn sie warm oder gar heiß ist) regt auch die Talgproduktion an.

Vorsicht auch beim Gesichteincremen. Hierbei kann die Creme in den Haaransatz "kriechen" und die vordere Partie einfetten.

Schöne Grüße