Was tun gegen fake friends?

5 Antworten

Deine beste Freundin ist jetzt in einer Beziehung und wird am Anfang mit dieser Person sehr viel Zeit verbringen und weniger mit dir. Das ist normal. Wenn das nicht aufhört und sie auch in einigen Monaten kaum noch Zeit für dich findet, ist das nicht normal - davon gibt es leider einige Menschen, die als Nicht-Single "plötzlich vergessen" dass sie Freunde haben bzw hatten. Aber du schreibst sie will abunzu zu dir kommen und mit dir chillen. Das heißt doch, sie will Zeit mit dir verbringen? Und du musst ja keinen ganzen Abend warten auf sie. In solchen Situationen kannst du einfach entscheiden:

Entweder du sagst "Komm vorbei wenn du kannst, ich bin da", weil du weißt, du bist zuhause und du beschäftigst dich dort sowieso - oder du sagst, dass du das sicher wissen magst, ob sie kommt und wenn nicht, dann verschiebt ihr es.

Die andere Freundin wirkt eher wie eine Fake-Freundin. Rede einfach mal mit ihr. Sag, dass du diese ständigen Absagen leid bist und darauf keine Lust mehr hast, weil du dich benutzt fühlst. Sie soll sich jemand anderen für die Nachhilfe suchen (oder dich dafür bezahlen). Wenn sie eine echte Freundin ist, wird sie vielleicht enttäuscht sein, vielleicht auch kurz sauer, aber nicht auf lange Sicht. Echte Freunde verstehen sowas und überdenken das und melden sich dann, um sowas zu klären. Will sie dann nix mehr von dir wissen, weißt du woran du bist.

FakeFreunde aufdecken ist normalerweise recht einfach. Die meisten verraten sich schnell, wenn man sie leichten Tests unterzieht - wenn man keinen Nutzen für sie hat und sie sich trotzdem melden und mit einem was machen wollen, sind es wahrscheinlich echte Freunde.

Wenn du merkst, dass andere dich anders behandeln, als sie selbst behandelt werden wollen, rede mit ihnen darüber. Wie zb das mit dem "!Wie du hast keine Zeit?!" - viele Menschen nehmen es nicht wahr, wie sie selbst andere behandeln. Man muss sie darauf aufmerksam machen. Nehmen sie es nicht an (sofort oder nach Bedenkzeit) was man ihnen sagt, oder wehren sowieso konsequent alles ab, was sie kritisiert, dann sollte man sich besser von diesen Menschen trennen.

Aber: immer erst reden, dann handeln.

Beziehungen jeder Art benötigen Kommunikation, von beiden Seiten. Wer sich darum nicht bemüht, wird seine (gesunden) Beziehungen früher oder später verlieren.

also sobald eine freundin einen festen partner hat, dann verbringt sie eben mehr zeit mit dieser person. besonders am anfang. das ist ganz normal, dass freunde da mal zu kurz kommen.

die andere wuerd ich da schon als fake bezeichnen. solche leute nerven einfach wenn sie immer nur ankommen, wenn man ihnen helfen soll. und diese doppelmoral geht ja mal gar nicht.
an deiner stelle wuerd ich mir ueberlegen, ob du von der noch iwie profitierst oder mal profitieren koenntest. ansonsten schieß sie in den wind. sowas braucht doch keiner.

Also ich unterscheide echte Freunde von Fakefreunden in 3 Stufen.

1. Stufe: "Bekannte", die sind manchmal dabei im Ausgang o.ä, kennt man aber so gut wie gar nicht, oder nur wenig.

2. Stufe: "Kollegen", das sind eigentlich mehr "Nutzfreunde", sie melden sich häufig nur dann wenn sie was von dir wollen.

3. Stufe: "Freunde", Sie nehmen, wenn möglich, immer Zeit für dich, oder du für Sie. Du würdest für Sie alles stehen und liegen lassen im Notfall beziehungsweise, sie würden das selbe auch für sich tun.

Echte Freunde zu finden kann sehr lange dauern, also nimm dir Zeit und Beobachte vermeintliche "echte" Freunde am Anfang, bis du weisst, ob sie das wirklich sind.

"Fake Friends" gibts immer und überall :). Am Besten einfach nichtmehr helfen. Dann sieht sie ja was sie davon hat. Du darfst dir nichts gefallen lassen. Wenn dich jemand verletzt bzw. dich falsch behandelt, lass es diese Person auch spüren.

Freundschaft beenden...

Wahrscheinlich machste di Nachhilfe auch noch umsonst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.