Was tun gegen emotionale Abhängigkeit mit Partner?

2 Antworten

Die Frage lässt so wie sie gestellt ist zu viel Spielraum offen.

Etwas emotional voneinander abhängig sind wohl die Mehrheit der Partner, egal was heute so gesagt wird. Sonst hätten keine Beziehungen wo Emotionen mit im Spiel sind ihre Festigung.

Ungesunde Abhängigkeit kann man vermutlich nur versuchen realistisch zu überdenken und Konsequenzen zu ziehen.

Olivia1232424
Fragesteller

ich frage mich ob ich ohne ihm auch glücklich wäre? Weil hab das Gefühl wenn er sich mal nicht meldet, ich mega traurig bin.

verreisterNutzer  11.11.2023, 20:25
@Olivia1232424

Das sollte nicht so sein nur weil er sich mal nicht meldet. Der Mensch ist aber ein soziales Wesen mit der Sehnsucht nach Liebe und Partnerschaft. In dem Sinne ist es häufig normal zu sagen dass man ohne Partner weniger glücklich wäre. Allerdings sollte man nicht sein allgemeines Wohlbefinden voll von der Person abhängig machen. Es ist also wichtig so bei sich selbst zu sein, dass man auch ohne die Person glücklich sein 'könnte'.

... sich selbst finden. Lebe Deine Persönlichkeit. Werde selbstbewusst und mental stark. Dann brauchst Du an sich nur Dich. Und ein paar gute Freunde ab und zu.