Was kann man gegen emotionale Abhängigkeit vom Partner tun?

1 Antwort

-Selbstvertrauen steigern (dazu gibt es Übungen und Anleitungen im Internet).

-Zeit mit Freunden verbringen

-Interessen und Hobbys pflegen

Im Endeffekt ist es wichtig, dass dein Partner nicht die alleinige Rolle in deinem Leben spielt, andernfalls ist eine Trennung natürlich sehr schlimm und wird gefürchtet, weil dann der gesamte Lebensinhalt wegbricht. Daher sollte man während einer Beziehung auch andere Lebensbereiche pflegen.

So wäre eine Trennung zwar schmerzhaft, aber kein Weltuntergang, da man noch andere Dinge hat, die man gerne tut.

Wenn du in einer Beziehung den Kontakt zu deinen Freunden verlierst und nur noch alles mit deinem Partner machst, dann hast du nach einer Trennung nichts mehr in Leben, was dir Freude bereitet. Deine Freundin macht es richtig. Sie war gestern in Club und hatte Spaß-auch ohne dich. Das solltest du auch mal tun.

Alles gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin