Was tun gegen Antisemitismus?

4 Antworten

Die meiner Erfahrung nach beste Möglichkeit, Vorurteile und Hass gegen eine andere Gruppe abzubauen, ist denjenigen mit jemandem von genau dieser Gruppe zusammenzubringen, der bereit ist, einen ruhigen Dialog zu führen und zu zeigen, dass Angehörige dieser Gruppe ganz normale Menschen mit positiven Eigenschaften sind, die womöglich nicht diesen Vorurteilen entsprechen. Letztens habe ich von einem Schwarzen in den USA gelesen, der offen, freundlich, respektvoll und ohne zu Urteilen auf Mitglieder des Ku-Klux-Klan zugegangen ist und mittlerweile über 50 von ihnen einfach nur durch Sprechen dazu gebracht hat, auszutreten. Wenn du also einen Juden kennst, der bereit für einen Dialog mit deinem Opa wäre, um ihm zu zeigen, dass sein Hass gegen Juden unbegründet ist, wäre das eventuell eine Option.

Sei dir aber auch bewusst, dass Ansichten, die als Kind indoktriniert und ein ganzes Leben lang gefestigt wurden nur sehr schwer zu wechseln sind, die Erfolgschancen sind also nicht gerade hoch, einen Versuch könnte es aber wert sein.

Naja dein Opa ist eben so aufgewachsen und alte Leute sind meistens stur und ändern ihre Meinung nicht. Heißt aber nicht das es richtig ist und er so weitermachen kann!

Entweder er ändert seine Meinung dazu oder muss damit leben dass ihn Leute beschimpfen usw.. So einfach ist das.

Man muss sich der Ursachen bewusst sein.

Ein paar ewig gestrige Rentner, Faschisten oder AfDler bereiten mir weniger Sorgen als der Antisemitismus, der von Moslems ausgeht.

Und hier fehlt es meiner Meinung nach an Aufklärung über moderne, friedliche, tolerante, westliche Werte in unserem Land.

Dazu muss man in die Schulen, Kindergärten, Vereine aber vor allem in die Moscheen gehen, und eine klare Stellung beziehen und dafür sorgen, dass dort kein Hass verbreitet wird.

Es müsste an jeder Moschee ein Schild hängen mit der Aufschrift: "Antisemitismus ist falsch!" und zwar mehrsprachig, auch in arabisch.

Ich glaube, da ist keine Überzeugungsarbeit möglich. Er ist ganz anders erzogen worden wie Du vermutlich und ist alt genug, sich selbst zu verteidigen.