Was tun beim Einzug vom Pferd?

5 Antworten

Urlaub machen. Woanders. Dass das Pferd ankommen kann, ohne vom Menschen belästigt zu werden. Pferde, deren Menschen "ausgerechnet" beim Umzug des Pferdes keine Zeit haben, sind oft leichter und schneller eingegliedert als die anderen.

StRiW  06.07.2024, 18:00
sind oft leichter und schneller eingegliedert als die anderen

streich das oft!

Baroque  06.07.2024, 18:07
@StRiW

Wollte jetzt nicht gar so hart sein. Und ich war bei meinem auch anwesend - bin sonst die, die die Stallbetreiber vertritt, hab mir verkniffen, den raus zu holen und hab das einlernen, obwohl ich es mit anderen Pferden mache, den Stallbetreibern überlassen. Aber geschaut hab ich.

StRiW  06.07.2024, 18:43
@Baroque

Ich schau nicht nach den Pferden die in die Aufzuchtställe zu Partner gehen.

Da weiß ich, die wissen was sie tun, geht was wirklich schief wird man angerufen.

Baroque  06.07.2024, 20:32
@StRiW

Also ich schau nicht, ob es ihnen gut geht. Aber ich ziehe aus ihrem Integrationsverhalten Schlüsse für's lernen später unter dem Sattel und an der Hand. Den draufgängerischen Rüpel arbeite ich anders als den Taktiker.

Den Tag möglichst entspannt gestalten. Klär vorher ab wo das Pferd hin soll wenn es am Stall ankommt & lass es dann erstmal in Ruhe. Du kannst dann z.b. deinen Spind o.ä. noch einpacken & dein Pferdchen etwas beobachten, ggf. Futter vorbereiten wenn ihr das am Stall selber machen müsst. Aber ansonsten lass das Tier erstmal ankommen & mach nichts mit dem.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Pferd sollte ganz in Ruhe ankommen, sich eingewöhnen. Ihr könnt eure Bindung aufbauen, indem du dem Pferd den neuen Stall zeigst, spazieren gehen, ihn mit seiner neuen Umgebung bekannt machen. Du wirst es merken, wenn dein Pferd sich wohlfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.

StRiW  06.07.2024, 15:37

In der ersten Zeit, sollte man das Pferd nicht unnötig aus der neuen Herde entfernen. Da ist gerade der Wunsch, das Pferd soll mich als Reiter lieben oft Ursache von Komplikationen.

Dem Stallpersonal "alle Entscheidungen" überlassen.

Tierarzt, Hufschmied, Sattler etc. Termine zeitnah absprechen

Tierarzt/ Hufschmied/ Sattler innerhalb der ersten Tage zum Pferd holen, das Tier vor Ort nochmals vollumfänglich abklären lassen.

Die haben die Erfahrung, neue Pferde gut in den Stall einzuführen und dem Herdenverbund nicht zu sprengen.

Auch mal Kratzer und Macken am eigenen Pferd zu beginn hinnehmen. Das gehört einfach dazu und ist kein Beinbruch.

Ansonsten gilt Ruhe bewahren, ab der ersten Stunde Bereiter/Trainer mit ans Pferd.

Erst aufs Pferd nachdem die Ausrüstung ans Pferd optimiert wurde. Lieber hochwertig, statt modisch, gut angepasst, statt dutzendfach.

warten.

und zwar so lange, bis trainer und stallbetreiber dir sagen, das pferd ist so weit eingelebt, dass du mal hingehen und ihm ¨über die nase streicheln kannst.

wenn ich ein kind hätte, dem ich ein pferd kaufen wollte, würde ich dem kind ein pferd kaufen, das bereits mehrere jahre in dem stall steht, in dem mein kind reitet. oder ich würde ein pferd in der nähe kaufen und das pferd bleibt, wo es ist und mein kind wechselt den stall.

vor allem, wenn es das "erste" pferd ist und später demzufolge noch mal dem fortschritt des reiterlichen standes entsprechend dieses wieder verkauft und ein anderes gekauft werden soll.

das macht die ganze situation viel einfacher, weil man nicht die katze im sack kauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!