Was tun bei Katze mit Ohren Beschwerden??
Hallo.
Meine Katze krümmt seit gestern Abend immer ihr Ohr nach hinten wenn man sie streicheln möchte. In der Nacht habe ich festgestellt, dass sie kaum ruhig geschlafen hat und sich immer wieder geschüttelt hat als hätte sie etwas im Ohr. Heute Mittag schlief sie dann aber ganz ruhig aber als ich mal in das Ohr schauen wollte schüttelte sie sich sofort wieder und drehte das Ohr weg.
Ich befürchte, dass im Ohr eine Zecke sein könnte oder sie Ohrmilben hat. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und habe Sorge um meinen Fellfreund. Da heute Samstag ist hat in der nähe kein Tierarzt auf. Es gäbe die Notfallpraxis jedoch ist diese sehr teuer.
Sollte ich die Praxis aufsuchen oder denkt ihr ich kann noch bis Montag früh abwarten und beobachten.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Hilfreichen Antworten.
5 Antworten
Hallo Du,
sehr wahrscheinlich hat deine Katze Ohrmilben, oder wie du schon spekulierst eine Zecke, oder, aber es ist tatsächlich nur sehr viel Ohrenschmalz.
Das kann - wie deine Eltern das schon treffend sagten - auch bis Montag warten.
Ich kann hier keinen Notfall entdecken, der eine Notfallpraxis rechtfertigen würde.
Beobachte es weiter, ohne deine Katze unnötig zu stressen.
Sollte sie Fieber entwickeln, noch andere Symptome zeigen und weniger bis gar nicht mehr fressen und/oder trinken, dann rufst du am Besten in der Tierklinik an, oder einen Online-Tierarzt und holst dir dort Rat ein.
Deiner Katze alles erdenklich Gute und gute Besserung.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne. :-)
Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles Gute. :-)
Ohrmilben erkennt man an den schwarzen Krümeln, Zecken sieht man sowieso. Ein Notfall ist beides nicht. Manchmal geraten auch querstehende Haare, Gräser etc ins Ohr, aber das kriegt die Katze normaleweise selbst wieder raus.
Du kannst ja mal ins Ohr reinleuchten. Wenn du irgendwas siehst, ausser einer Zecke, vorsichtig rausfummeln (Wattestäbchen o.ä.), aber nicht weiter reinstopfen! Und mit einem weichen Tissue, das du mit warmem Wasser oder mit etwas Babyöl ganz leicht angefeuchtet hast, das Ohr auswischen. Meist finden die Katzen das sogar schön und arbeiten mit.
Zecken muss man mit der Zeckenzange entfernen, sonst reißt der Kopf ab und bleibt stecken. Wenn du da nicht drankommst, geh lieber zum Tierarzt.
Warte bis am Montag aber dann musst du zum TA mit der Katze. Kann manches sein wie Ohrmilben, eine Ohrenentzündung, ein Fremdkörper etc sein
Sollte ich die Praxis aufsuchen oder denkt ihr ich kann noch bis Montag früh abwarten und beobachten.
ab zum TA , ich frage mich immer warum ihr den Weg hier her findet aber zusehen wollt wenn sich euer Tier quält, und die Kosten sollten dabei keine Rolle spielen.
Ich bin noch minderjährig und kann dementsprechend kein Auto fahren bzw die Katze transportieren. Meine Eltern sagen, dass ich es weiter beobachten soll und wir Montag zum Arzt fahren. Ich mache mir jedoch Sorgen weshalb ich diesen Beitrag erstellt habe.
dann zeig deinen Eltern diese Antwort:
geht bitte sofort zum Tierarzt oder wollt ihr das eure Katze unnötig leiden muß und vielleicht Schmerzen hat, wenn man Tiere hat, dann hat man eine Verantwortung!!!
Nur weil die Katze etwas im Ohr hat, muss sie nicht gleich zum Notarzt. Sowas passiert öfter mal und ist in der Regel harmlos.
wenn ein Tier Symptome zeigt geht man zum Tierarzt.
Danke für den Beitrag. Das erleichtert mich etwas