Was tun?

6 Antworten

Wenn man sich dich und deinen Freund so anschaut, dann bist eindeutig du im Moment diejenige, die Grenzen überschreitet. Du gehst über deine eigenen Bedürfnisse hinaus und machst ganz viel für ihn, ohne dafür eine gewünschte Gegenleistung zu bekommen. Deine Erwartungen sind wesentlich höher als seine, denn DU machst ja alles, er braucht nicht viel machen. Du bist und verhältst dich, sorry, grenzüberschreitend. Eher wie eine Mutti, wie eine Freundin. Offenbar ohne eigenes Selbstvertrauen! Du tust dir selber nichts Gutes, kümmerst dich um ihn, beobachtest und stalkst ihm sogar nach, indem du sein Handy durchsuchst. Eine Mutti braucht kein Mann. Ein Mann möchte eine Frau, die auch an sich denkt, die sich auch mal rar macht, die sexy und begehrenswert ist. Dann braucht er nämlich auch die Frauen aus dem Netz nicht mehr, um sich Appetit zu holen. Du machst es ihm einfach zu leicht und ganz ehrlich? Das wird auf Dauer langweilig und zum Alltag, wenn man als Mann alles vor den Ar*** getragen bekommt. Und so leid es mir tut: du machst dir tatsächlich zu Recht Gedanken über dein Verhalten. Irgendwas muss passiert sein, dass du ihm nicht vertraust. Vermutlich in deiner Vergangenheit. Ein Ex, der dich verar***t hat oder eine noch weiter zurück liegende Erfahrung, dass du so misstrauisch bist. Du erkennst deine eigenen Werte nicht mehr, sondern schaust nur noch und ausschließlich, wie du ihm eine Freude machen kannst. Das weckt deinerseits Erwartungen, die er nicht erfüllt, weil er sie A nicht kennt und B er nicht der Typ ist, der dir Blumen schenkt, wie du es erwartest. Was du tun kannst? Sprich mit ihm. Was erwartet er von dir. Was kann er, was kannst du ändern? Wie kannst du an dir arbeiten? Man kann ja auch schlecht das Gegenteil beweisen, dass man eben KEIN Interesse an anderen hat. Auch Blicke zu anderen ist in einer Partnerschaft durchaus erlaubt. Er muss nicht auf den Boden schauen, wenn ihr zusammen unterwegs seid. Und er ist mit DIR zusammen. Würde er die anderen Frauen interessanter finden, wärt ihr kein Paar mehr. Wenn du dein Verhalten nicht ändern kannst, ist eure Beziehung irgendwann in echter Gefahr, denn jemand, der nicht vertrauen kann und dem Partner sogar hinterher schnüffelt (unerlaubt, wohlgemerkt, denn das Handy ist seine Privatangelegenheit!), wird auf Dauer nervig, anstrengend und unbequem, weil es immer wieder Anlass zu Streit sein wird. Sprecht euch aus darüber. Und zieh dich mal ein paar Tage zurück, damit ihr euch auch wieder aufeinander freuen könnt. Du sollst und kannst deinen Partner nicht ändern und so formen, wie du ihn haben willst. Dann ist er der falsche Partner für dich, wenn du ihm nicht von Grund auf vertrauen kannst!

Du hast wenig Selbstwertgefühl, überhaupt kein Selbstvertrauen und große Minderwertigkeitskomplexe oder warum suchst du die Schuld immer ganz alleine bei dir? Warum machst du dich selbst runter und erfindest für ihn immer Entschuldigungen, Ausreden und Rechtfertigungen?

Du hast jedes Recht, ihn auf alles anzusprechen und ihn nach allem zu fragen.

Du bist für ihn nur sein Hausmütterchen, seine Putze, Köchin und sozusagen ein Mamaersatz, der für ihn alles macht wie Wäschewaschen usw. Viel Respekt scheint er vor dir nicht zu haben und ob er dich tatsächlich liebt, ist eine große Frage.

Warum sollte er sich ändern? Er weiß, dass du immer die Schuld bei dir selbst suchst und niemals bei ihm. Du ziehst nie Konsequenzen. Das nutzt er aus.

Du gibst, er nimmt. Von seiner Seite kommt nichts. Ausgewogen ist eure Beziehung nicht. Das sollte sie aber sein. Glücklich bist du mit ihm nicht und das wirst du auch nie werden.

Du solltest ernsthaft über eine Trennung nachdenken!

Dalia4545
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort:)

Eine Frage habe, was könnte ich zum Beispiel für Konsequenzen setzen ?

Und meinst du ich sollte ihn mal fragen, ob er mich wirklich liebt ?

Danke und LG

verreisterNutzer  07.11.2023, 12:08
@Dalia4545

Du könntest ihn seltener besuchen, deine Haushaltstätigkeiten einschränken, aufhören, ihn zu bemuttern, mal mit deinen Freundinnen ausgehen und ihn alleine lassen, bei einer Freundin übernachten usw. Dann merkt er nämlich, was er an dir hat und dass er sich um dich bemühen muss.

Die Frage, ob er dich liebt, bringt nichts. Er könnte dich anlügen, um seine Bequemlichkeit zu retten.

Lass dich nicht ausnutzen. Wenn ihr das nächste Mal was bestellt, sag ihm direkt, dass du dieses Mal nicht zahlen möchtest, da du es schon letztes Mal gemacht hast. Genauso mit dem Auto fahren. Setze Grenzen und mach ihm diese auch klar. Du tust meiner Meinung nach zu viel für ihn und bist enttäuscht, dass er sowas alles für dich nicht macht. Das könnte er bald als selbstverständlich ansehen, dann wird es schwierig zwischen euch werden. Warum spionierst du ihm hinter her? An das Handy anderer Leute zu gehen ist unterste Schublade. Auch seinen Instagram-Account zu checken, zeigt nur wie unsicher du bist und das du ihm nicht vertraust. Vielleicht auch zurecht, denn er kann dir viel erzählen, wenn er sagt, er entfolgt diesen Frauen wenn du es möchtest. Du freust dich wenn er dir sagt was du hören willst, hast aber trotzdem ein ungutes Gefühl. Hör auf dir die Schuld für alles zu geben. Ich an deiner Stelle würde die Beziehung beenden. Das liest sich jetzt schon alles toxisch.

Liebe Dalia,

du solltest unbedingt am Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls arbeiten bzw. dir bei dessen Entwicklung helfen lassen.
Du entwertest dich ständig und machst damit seine Freundin schlecht, ohne es zu merken oder zu wollen.

Du gewinnst auf Dauer seine Zuneigung nicht durch Unterwürfigkeit, sondern durch Ebenbürtigkeit.

Ein Mann möchte auch gesunden Widerspruch, um sich mit dir daran reiben zu können. Das gilt gerade bei Meinungsverschiedenheiten.

Vielleicht ist dein Freund ja anders gestrickt, doch mich würde dein unklares Verhalten kirre machen.

Du trägst ihm offenbar alles hinterher - im wahren Sinn des Wortes und im übertragenen Sinn. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass er diese Bequemlichkeit auf's Spiel setzt...

Offnbar ist jedoch Dein Vertrauen etwas "angekratzt".

Vielleicht solltest Du Dein Engagement in seinem Haushalt mal ein Stück zurückfahren, nicht dauerhaft bei ihm übernachten... Schau mal, wie er sich dann verhält!