Was tun, wenn ich keine Klausur bis 3 Semester bestanden habe, soll ich aufhören mit dem Studium?

wattdennnu2  02.03.2022, 16:03

Was studierst du?

nina20799
Fragesteller

Soziologie und Politikwissenschaften , habe auch Statistik und davor habe ich sehr angst, da es Fach Prüfung ist ....

6 Antworten

Schon Ende des zweiten Semesters wird jedem klar sein, ob es Sinn macht, weiter zu studieren.

oder du gehst über die Regelstudienzeit hinaus und wiederholst die Prüfungsleistungen. Sagt dir denn der Studiengang zu

Ja, würde ich empfehlen. Scheint dann ja verschwendete Lebenszeit zu sein.

Natürlich. Offensichtlich bist du für ein Studium nicht geeignet. Das ist aber keine Schande!

Hallo Nina,

ich denke, hier solltest du versuchen, einige Fragen zu klären, bevor du eine Entscheidung triffst:

  1. Woran liegt es, dass es bisher so schlecht gelaufen ist? Liegt es an den Inhalten, am hohen Tempo, an der fehlenden Motivation, an Zeitmangel durch andere Beschäftigungen, fehlender Unterstützung, pandemiebedingte Einschränkungen, ... ?
  2. Gibt es etwas, das du tun könntest, um die Lage zu verbessern?
  3. Falls du aufhörst, was machst du danach? Studierst du ein anderes Fach, machst du eine Ausbildung, ...? Welchen Bildungsweg könntest du wählen, damit dieselben Probleme dort nicht genauso auftreten? Was war deine Motivation für das aktuelle Studium, kannst du dir etwas anderes vorstellen, für das du mindestens genauso motiviert wärst?

Vielleicht hast du Lust, einige Antworten zu posten, damit man zusammen über ein sinnvolles weiteres Vorgehen nachdenken kann?