Was tuen um nach 10te Klasse Eier zu chillen?

6 Antworten

Für welchen Weg würdet ihr euch entscheiden und falls wer Erfahrung mit den Job Center z.B hat, wie müsste ich am besten Vorgehen damit ich nach der Schule direkt Bürgergeld bekomme.

Da gibt es keinen Weg!

Wenn ich Deine Gedanken so richtig verstehe, dann möchtest Du ALLES was Du selbst erwirtschaftest für Dich ganz alleine behalten - im Gegenzug aber noch zusätzlich aus dem Sozialtopf schöpfen, in den andere fleißig durch ihre Arbeit einzahlen?

MM und Erfahrung nach solltest Du Dich dringend erst mal mit den "Pflichten" vertraut machen, die nun mal jeder Mensch ab dem 18. Geburtstag hat. Mit 18 wird man ja bekanntlich volljährig und diese Volljährigkeit beinhaltet nun auch mal, dass man finanziell für sich ganz alleine verantwortlich ist.

Da Du beim Bürgergeld ganz sicher keinen Erfolg haben dürftest, dann mach Dir auch schon mal ernsthafte Gedanken, dass Du Dich mit 18 selbst krankenversichern MUSST. Wir haben in D-Land die s.g. Krankenversicherungspflicht. Und wer nicht steuerpflichtig arbeitet und damit Beiträge entrichtet, der ist auch nicht versichert. Das kommt übrigens sehr schnell raus und dann werden alle Beiträge nachgefordert.

Es wird also auch Dir nicht gelingen unterm Radar zu fliegen und Dir auf Kosten anderer ein ruhiges Leben einzurichten.

Wenn Du mit 18 keine Schule oder Ausbildung mehr machst, dann sind Deine Eltern auch aus jeglicher Verantwortung raus und können Dich sofort vor die Tür setzen - Du bist ja dann erwachsen!

Triff also als dann erwachsener Mensch die richtigen Entscheidungen - Steuerhinterziehung bringt Dir übrigens nur eine Zelle auf Staatskosten - viel Erfolg und alles Gute 🙏

Ich gehe zwar davon aus, dass vieles aus deinem Beitrag eher Wunschdenken als Realität ist, aber wenn ich das noch mal kurz zusammenfassen darf:

  • Du brauchst keine Informatik-Ausbildung weil du schon voll der Programmier-Checker bist.
  • Du verdienst 4.000 bis 12.000 Euro im Monat(?)
  • Es stört dich, dass du eine Ausbildung machen musst, um einen bestimmten Beruf auszuüben, obwohl du den gar nicht ausüben willst? Was genau stört dich dann?
  • Es stört dich, dass du mit Ausbildungsplätzen genervt wirst, willst aber Bürgergeld beantragen?! Was genau denkst du, wird das Jobcenter dazu sagen?! Die lassen dich bestimmt ganz entspannt chillen... 😅

Wenn du im Monat 4.000 bis 12.000 Euro verdienst, für was brauchst du dann die paar hundert Euro vom Jobcenter? Besonders wenn du "keinen Druck" haben willst.

Das klingt alles nicht ganz schlüssig und reichlich naiv.

Aber hey, wenn ich deine Angaben jetzt mal als gegeben annehme, würde ich so lang es geht im Internet die 4.000 - 12.000 Euro verdienen und von dem Geld eine legale Selbstständigkeit aufbauen. Mit den zig tausend Euro auf der Hand hast du da ja einen entspannten Start. Und für den Fall, dass die Interneteinnahmen irgendwann wegbrechen und du nicht im Knast sitzt, kannst du von deinen Ersparnissen und deinem eigenen Unternehmen leben.

Fraudler69
Fragesteller

Danke für deine Sichtweise, auf die paar hundert Euro vom JobCenter wäre ich bestimmt nicht angewiesen es geht eher darum das ich einfach eine Wohnung habe und kein Stress und tuen kann was ich will und wie ich will um Geld zu verdienen. Ob Hatz4 das richtige da ist weiß ich noch nicht ganz

SlightlyAnnoyed  09.03.2023, 05:48
@Fraudler69

sobald du Leistungen vom Jobcenter beziehst, wirst du noch mehr Stress haben, da man dort auch alles versuchen wird, um dich in eine Ausbildung/Arbeit zu vermitteln.

IrockRTC  09.03.2023, 14:06
@Fraudler69
Ob Hatz4 das richtige da ist weiß ich noch nicht ganz

Definitiv nicht. Denn "Hartz 4" / ALG II / Bürgergeld, also das Job-Center wird dir permanent "auf die Nerven" gehen, dass du gefälligst eine Ausbildung machen sollst bzw. arbeiten sollst. Was ja auch dessen Aufgabe ist.

Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso du überhaupt auf die Idee kommst, dass das Bürgergeld / soziale Leistungen für dich relevant wären? Wenn du ausreichend Geld hast deine Wohnung und dein Leben zu finanzieren, dann mach das doch einfach! Dann hast du keinen Stress und fertig. Sobald irgend eine Behörde involviert ist, ist es vorbei mit "kein Stress".

Es gibt viele andere Gründe fürs Arbeiten als den Arbeitgeber reich zu machen.

Was möchtest du lernen? Gibt es Fähigkeiten die du erwerben möchtest. Mein Bruder will zum Beispiel alleine ein Haus bauen können. Das heißt er macht alles auf der Baustelle. Und ja er hat studiert, nur will er nicht 8h auf dem Arsch sitzen.

Du bekommst Einbilcke in eine Branche. Als Immobilienmarkler zum Beispiel. Vielleicht wirst du Vermieter und lebst dann davon? Besser als Jobcenter finde ich.

Oder Anwalt. Wenn du dich mit dem Gesetz auskennst, kannst du es für dich anwenden.

Oder du lernst einen Beruf und schaust wie eine Firma funktioniert, nur um dann selber Unternehmer zu werden.

Wichtig ist auch der Umgang mit den Kollegen. Such dir ein Umfeld welches dir gefällt und spass macht. Du musst nicht dort bleiben, nur weil du mal angefangen hast. Kuck es dir einfach an, um dir ein Bild davon zu machen. Du hast Zeit bis du 30 bist, ab da wird es komisch wenn man sich für ne Ausbildung bewirbt. Probier verschiedene Dinge aus.

Mit der Einstellung, dass es einfacher ist, mit Betrug und illegalen Deals durch das Leben zu kommen, als mit Leistung, landest Du eh im Knast. Da hast Du Vollpension und kannst Deine "Eier chillen" (aber achte auf Dein Hinterteil).

Anschließend kannst Du Dich als ungelernter Hilfsarbeiter mit Aushilfsjobs durchschlagen, weil Dich eh keiner fest anstellen würde.

ich möchte nicht für 1000€ im Monat 8 Stunden am Tag arbeiten damit mein Chef Geld mit mir verdient.

Tust Du ja auch nicht. Man macht eine Ausbildung, um ausgebildet zu werden (Daher auch der Name).
Dass man heutzutage als unqualifizierte Arbeitskraft, die 20% der Zeit in der Berufsschule hockt, Bildung erhält und sogar dafür bezahlt wird, ist ein Luxus.
Früher musste man den Ausbilder dafür bezahlen, damit man eine Lehre bekommt.

Das liegt nicht daran das ich faul bin sondern das ich weiß, falls ich die 8 Stunden wo anders investiere, das ich deutlich mehr verdiene. Momentan verdiene ich zwischen 4-12 Tausend Euro durch das Internet, alles verdreckt und Steuerfrei.

Ich glaube es ist verständlich, wenn Dir das niemand abnimmt.

Es ist zwar so gesehen illegal aber es ist unmöglich das es heraus kommt.

So ziemlich jeder Verbrecher scheitert daran, dass er glaubt er würde nicht erwischt werden.

Und dass Du hier gerade praktisch ein Geständniss geschrieben hast, ist nicht gerade von Vorteil für Dich. ;)