Was stimmt nicht mit mir, dass er nichts für mich empfindet?

und er sagt er findet mich auch extrem attraktiv, darum kann er es sich einfach überhaupt nicht erklären warum er nichts für mich empfindet...

RedPanther  04.04.2022, 09:22

Was stimmt nicht mit dem einen Typen, an dem du gestern vorbei gelaufen bist, dass du nichts für ihn empfindest?

lochnets
Fragesteller

dass ich ihn nicht gut genug kenne vermute ich mal ;)

RedPanther  04.04.2022, 09:24

Sollte er sich deswegen schlecht fühlen?

lochnets
Fragesteller

das ist ja wohl was anderes als jemandem den man gut kennt und mit dem alles passen würde "abzuweisen"

RedPanther  04.04.2022, 09:26

Wieso, wird man ein anderer Mensch, wenn man einander kennen lernt?

lochnets
Fragesteller

was hat das damit zu tun? das hab ich doch nie gesagt? versteh deine ganze nachfrage unter meiner frage 0, ergibt 0 sinn

RedPanther  04.04.2022, 09:28

Ganz einfach: Was würdest du jemandem antworten, der hier schreibt "ich bin gestern an lochnets vorbei gelaufen und sie hat null Gefühle für mich. Was stimmt nicht mit mir?"

lochnets
Fragesteller

dass ich den jenigen nicht kenne, wie kann man da gefühle haben?

28 Antworten

Weil es doch ein, zwei Punkte gibt, die ihm nicht passen. Auch wenn er diese vielleicht selbst nicht realisiert.

lochnets
Fragesteller

was könnte das sein?

seine exfreundin hat ihm als ganze nicht gepasst und trotzdem ging er mit ihr zusammen und hat sich in sie verliebt (hielt zwar nicht lange weil sie zu unterschiedlich waren aber trotzdem)

Andrastor  04.04.2022, 09:04
@lochnets

Das kann ich nicht sagen und wenn er selbst es nicht weiß, kann nicht einmal er dir das sagen.

Ich würde dir raten dir nicht zu viele Gedanken zu machen und weiter zu suchen.

lochnets
Fragesteller
@Andrastor

ich möchte nicht weiter suchen, ich hab momentan die schnauze voll und ich hab zwar sehr viele angebote aber ich hab das gefühl dass ich mich nicht sofort ins nächste stürzen sollte solang ich nicht mit mir im reinen bin und das bin ich offensichtlich nicht

Andrastor  04.04.2022, 09:47
@lochnets

Das solltest du allerdings nicht. Aber du solltest in solche Erfahrungen auch nicht zu viel hinein interpretieren. Es ist schön ein großer Glücksfall wenn es von beiden Seiten her passt und da muss auch niemand Schuld daran haben wenn es nicht passt.

lochnets
Fragesteller
@Andrastor

stimmt aber da es einfach nie passt bei mir habe ich schon angst dass es an mir liegt...

Andrastor  04.04.2022, 10:51
@lochnets

Ja und nein. Wenn du Kirschen kostet und sie dir nicht schmecken, liegt das zum Einen am Geschmack der Kirschen und zum Anderen an deinen persönlichen Vorlieben. Die Kirschen befriedigen diese Vorlieben dann einfach nicht. Aber egal wie sie sich ändern würden, sie würden deine Vorlieben nie erfüllen können.

Daher solltest du dich auch nicht ändern. Du musst einfach jemanden finden dem du so schmeckst wie du bist.

Du hast Gefühle, Vorstellungen, Wünsche, Einstellungen, stimmts?

Andere Menschen haben das alles auch.

Deshalb besteht immer die Möglichkeit das eine andere Person nicht an einer Beziehung interessiert ist "weil..." (individuelle Möglichkeiten).

Was nützt es wenn beispielsweise die Optik absolut zusagt, aber die grundlegende Lebenseinstellung konträr zur eigenen Lebenseinstellung steht? Oder was nützt ein "Es stimmt bei uns so vieles überein, selbst die Attraktivität ist wahnsinnig" wenn doch "das gewisse Gefühl, die gewisse Anziehungskraft, das Kribbeln, das Vermissen..." fehlt?

"Was stimmt mit mir nicht" ist der falsche Gedankenansatz dabei. Mit dir kann alles stimmen... oder (individuell gesehen) das eine oder andere "nicht so ganz passen" für manche Mitmenschen. Doch, was den einen stört - zieht den anderen möglicherweise an. Was den einen abschreckt - ist dem anderen absolut unwichtig (weil die Prioritäten anders gewertet werden von jedem Menschen).

lochnets
Fragesteller

schon aber mir gehts heute schon den ganzen tag so schlecht weil ich mir denke wenn ich so super wäre, würde er sich doch in mich verlieben und ich versteh nicht wie es funktioniert dass so viele andere in beziehungen sind oder sogar in ehen....ich hab langsam echt das gefühl ich werde für immer alleine bleiben...

Rockige  04.04.2022, 09:28
@lochnets

Schmarrn. Die "anderen" haben/ hatten die gleichen Schwierigkeiten während Datingphasen/ Singlezeiten/ wenn sich aus einer Kennlernzeit evtl langsam eine Beziehung entwickelte. Jeder gerät mal an Leute für die man sich interessiert - die in einem selbst aber keinen künftigen Beziehungspartner für sich sehen.

"Es wär so super mit uns".... in deiner Phantasie. In deiner Wunschvorstellung, deinem Idealbild. Die Realität kann ganz anders aussehen

Mit Dir stimmt alles. Das hat mit Dir nichts zu tun. Manchmal springt einfach der Funke nicht über und dafür kannst weder Du noch noch er etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

lochnets
Fragesteller

ja nur versteh ich nicht warum kein funke über springt wenn man charakterlich harmoniert und sich gegenseitig attraktiv findet...

JustASingle  04.04.2022, 08:54
@lochnets

Weil man Gefühle nicht erzwingen kann. Manchmal ist das einfach so.

Liebe folgt halt keinem Algorithmus, auch wenn einem das in der heutigen Zeit Dating-Apps etc. das alles vorschwindeln und die Leute dann das auch glauben (möchten). Gefühle wie Liebe, Vertrauen, Glück etc. kann man nicht erzwingen. Man stelle sich das Gefühlschaos auf dieser Welt vor, wenn man sich in jeden Menschen, den man attraktiv findet und auf einer Wellenlänge ist, verlieben würde - die Scheidungsanwälte könnten sich nicht mehr retten vor lauter Arbeit :-)

Wie dir schon oft mitgeteilt worden ist, bedingt Liebe zunächst mal eine ordentliche Portion Selbstliebe - mit sich im reinen sein - wie du es jetzt in einem Kommentar plötzlich erkannt hast - ist sehr wichtig. Allerdings ist auch dieses ein Gefühl, was man nicht erzwingen kann, sondern FÜHLEN muss. Du schreibst ja auch sehr oft, wie glücklich du ja eigentlich bist, weil .... Andererseits dreht sich dann jede Frage deinerseits darum, wie unglücklich, unsicher etc. du eigentlich in deinem Leben bist und ob man glücklich sein "muss", wenn bestimmte Faktoren erfüllt sind.

Auf die Suche gehen nach Glück funktioniert halt nicht, sondern Glück (und auch Liebe) findet einen in der Regel. Und in der Regel findet es einen dann, wenn man mit sich im reinen ist. So lange du diesen Zustand aber nicht wirklich fühlst und lebst, sondern auch nur "hinterherrennst" wie deinem Beziehungswunsch wirst du nicht glücklich oder mit dir im reinen sein.

Wie kann man mit sich im reinen sein ? In dem man sich selbst genug ist. Du bist es definitiv nicht, weil du dich von den Erwartungshaltungen anderer (Freundinnen, Eltern, anderen Familienmitgliedern) immer drängen lässt. Dann bist du alleine in keinster Weise zur Selbstständigkeit in der Lage, wenn man sich manche deiner Fragen so anschaut. Du solltest erwachsen werden, aufhören, die Erwartungen anderer erfüllen zu wollen, dazu gehört vielleicht auch, dass man sich mal aus dem Hotel Mama bei aller Annehmlichkeit ausklingt und wirklich auf eigenen Beinen steht. Auch dieser Ratschlag wurde dir mehrfach schon gegeben.

Aber du suchst in deinem Leben nach Veränderungen und willst die Veränderungen, die deinerseits dazu erforderlich sind, nicht angehen, weil das Leben, das du jetzt führst, sehr bequem ist und du in meinen Augen noch die kindlich-naive Einstellung hast, dass das Leben gefälligst so zu sein hat, wie du es dir vorstellst.

Du bist aber mittlerweile in der Realität angekommen, die dir zeigt, dass z. B. zu einer Beziehung mehr gehört als nur "gegenseitiges attraktiv" finden oder "auf gleicher Wellenlänge" zu sein. Dazu gehört eben auch Gefühl und das lässt sich nicht erzwingen oder stellt sich ein, wenn Optik und Charakter stimmen.

Optik ist halt in Sachen "Beziehungsfindung" nicht alles und ich habe auch den Eindruck, dass du aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen davon ausgehst, dass man dich eigentlich im Grunde genommen aufgrund deiner Attraktivität einfach lieben muss, allerdings gehört halt zur Liebe mehr dazu als nur Optik. Und da scheint irgendwie der Hase bei dir im Pfeffer zu liegen. Was das jetzt genau ist, warum es nie klappt, kann dir halt vermutlich nur jemand aus deinem näheren Umfeld sagen (wenn du dort eine Freundin hättest, die sich traut, mal Klartext zu reden).

Ansonsten bleibt einem in diesem Fall eigentlich auch nur, dass sehr viele es hier ja schon länger gesagt haben, dass das mit dem Typen nix wird, weil eben das Verhalten nicht daraufhingedeutet hat, dass da irgendwelche Gefühle seinerseits im Spiel gewesen sind. Du hast dich aber geradezu zwanghaft an seine Aussagen mit dem langsam angehen lassen etc. geklammert, weil dir die Wahrheit, dass es eben trotz dem Gedanken "er muss ich doch attraktiv finden und kann dankbar sein, dass ich mich mit ihm abgebe, weil ich ja in einer viel höheren Liga spiele als er" nicht dazu gekommen ist, dass sich seinerseits Gefühle entwickelt haben. Das gehört auch irgendwie zum Themenkomplex "erwachsen sein" und Menschenkenntnis entwickeln und der Realität ins Auge schauen und nicht nur das hören wollen, was man hören möchte.

Der Gedanke, mit dir ins reine zu kommen, bevor du was neues anfängst, ist grundsätzlich gut, aber bei all deinen Fragen hier dürfte es noch ein ziemlich langer Weg sein, bist du dieses Gefühlslevel erreichst.

Alles Gute für die Zukunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2019  04.04.2022, 10:48

Danke für deine Mühe für diese wundervolle Zusammenfassung, die auf so viele Menschen zutrifft!

Mit dir stimmt alles und mit ihm auch, aber manchmal funkt es einfach nicht, so perfekt es auch erscheinen mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.