Was spricht gegen Klimaschutz im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, weil... 67%
Alternative? 25%
Nein, weil... 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

...weil es hier sogar eine "Win-Win"-Situation ist! Die Autos stehen im Schatten, könnten mit dazu mitgebauten Aufladestationen gleich aufgeladen werden (zumindest die E-Autos), und es wie auf einem Hausdach ist...es stört kein Mensch!

Marionetto  16.07.2023, 16:58

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Ja, weil...

technisch gesehen wohl kein Problem und sinnvoll auch

aber schau dann mal in die Bauvorschriften, da wird dir schwindlig

ich habe Bekannte, die wollten ihr Haus mit Wärmedämmung versehen (1. Schritt zur Energieeinsparung) - das Haus befand sich mitten in der Stadt, die Heizung musste erneuert werden

da die Häuser mitten in der Stadt in Normalfall direkt an öffentliche Flächen grenzen (Gehsteige, Straße), hat man es Ihnen untersagt - sie haben sich für eine Gasheizung entschieden

andere hatten ein Grundstück geerbt - in einer Wohnsiedlung mit Eigenheimen, die schon lange nicht mehr der heutigen Wohnqualität entsprachen - ringsherum hatte man bereits begonnen, Mehrfamilienhäuser zu bauen - sie wollten vier Reihenhäuser bauen mit einer Sammelheizung und Zisterne für das Sammeln von Wasser für die sanitären Anlagen der Häuser (Bad, Toilette, Waschmaschine) - das wurde nicht genehmigt - es passte nicht in das "Gesamtbild" der Wohnsiedlung

es gibt viele solche Beispiele - die Liste ist lang

nun wirft man den Bürgern vor, sie hätten bis heute nichts oder zu wenig beigetragen zum Klimaschutz - dümmer geht es eben nimmer

antiaes
Fragesteller

Glaube, da kommt noch ordentlich Arbeit auf Habeck zu...

Ja, weil...

Wird auch "schon" gemacht aber halt freiwillig wenn!!

Ja, weil...

weil warum nicht? Besser, als Grün- und Ackerflächen dauerhaft zu versiegeln.

alaskamusher  13.07.2023, 14:12

Wie "versiegelst" du die denn mit PV Anlagen ? 🤭

GunnarPetite  13.07.2023, 14:17
@alaskamusher

Stimmt, mit denen nicht, eher nur für Windkraftanlagen. Aber wie sich die Solarfelder ökologisch auf die Flächen auswirken, wird sich noch zeigen. Wer weiß, vielleicht sogar positiv.

alaskamusher  13.07.2023, 15:10
@GunnarPetite

Windkraftanlagen versingeln doch auch kaum Fläche! Gerade wenn sie "im Meer stehen"!

GunnarPetite  13.07.2023, 15:27
@alaskamusher

Ich rede von denen in Wäldern. Zu denen werden übrigens für die Wartung breite Zufahrtstrassen angelegt, durch die die Waldstücke fragmentiert werden.

alaskamusher  14.07.2023, 17:51
@GunnarPetite

Hast schon mal einen Wald hier gesehen wo nicht alle paar m mindestens ein Forstweg kommt?

Alternative?

... nicht nur Parkplätze. Im Grunde sollte jede bereits versiegelte Fläche, die geeignet ist, für solare Stromerzeugung genutzt werden.