Was spricht gegen Essen aus der Tiefkühltruhe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grundsatz: Nichts

Oftmals sind tiefgekühlte Gemüseprodukte mindestens ebenso, wenn nicht sogar gesünder, als frisch gekaufte, die erst eine Woche bloss im Kühlschrank lagerten. Leider enthalten viele Fertiggerichte Konservierungs- und Geschmacksstoffe schaufelweise. Aber das tun andere Produte auch, die nicht aus dem Tiefkühler stammen. Man muss die Inhaltsstoffe schon auch lesen, verstehen und entsprechend einkaufen.

tenno5034  04.04.2022, 19:55

Danke für das Sternchen!

Bei gekauften Tiefkühlspeisen kommt es drauf an. Unverarbeitetes Gemüse ist relativ unproblematisch, aber Fertiggerichte sind halt sehr stark (industriell) verarbeitet.

Ich kenne Leute, die aus religiösen Gründen auch kein Tiefkühlgemüse kaufen, weil sie es nicht mehr auf eventuell vorhandene Spuren von Insekten überprüfen können. Es ist dann nicht koscher.

Ich denke es kommt darauf an von welchen Speisen wir sprechen.

Gegen möglichst unverarbeitete Lebensmittel spricht nichts. Ich meine mal gehört zu haben das TK gemüse sogar Vitaminreicher ist als das in der Frischetheke da es ja möglichst schnell gefrostet wird.

Gegen TK Fertiggerichte mit einer Zutatenliste von hier bis zum Nordpol spricht das selbe wie gegen sonstige Fertiggerichte mit einer ähnlich langen Zutatenliste.

Gegenfrage: Warum verschmähst Du frisches Gemüse und Obst?

Tiefgefrorener Spinat soll sogar besser sein als frischer. Insofern ziehe ich ihn vor. Aber sonst kann man sehr gut und schnell Gemüse kurz anbraten und dann genießen. Das geht genau so schnell wie tiefgefrorenes - wenn nicht sogar schneller. Ich glaube, einige Gemüsesorten gibt es nicht mal tiefgefroren - kann das sein: Paprika z. B. oder Radieschen, Gurken ...

noblehostel
Fragesteller

Das eine muß ja das andere nicht ausschließen. Ich kann frisches Gemüse und Obst konsumieren und auch mal zu einem Produkt aus dem Gefrierschrank greifen.

Kommt ja darauf an, welches Essen aus der TK du meinst. Wenn Du von Fertiggerichten sprichst, dann ist das sicherlich ein wenig Geschmackssache. Ich persönlich mag schon nicht gefrorene Fertiggerichte nicht.

Aber Essen selbst kochen und diese für später einfrieren, finde ich voll in Ordnung. Ich finde nicht mal, dass der Geschmack sich dabei groß ändert. Deswegen denke ich, was vorher gut schmeckt, schmeckt auch nach dem Einfrieren noch gut. Natürlich nicht alles, weil einige Lebensmittel eignen sich einfach nicht zum Einfrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung