Was spricht gegen Protektionismus?

5 Antworten

Falls die Wirtschaft dem Land verpflichtet wäre, nichts.
Nur sieht die Wirtschaft ihr Heil in der Globalisierung.

Ab hier ist es notwendig zu trennen.

- Wirtschaft findet in der Wirtschaft statt
- die sozialen Pflichten hat der Staat

Protektionismus wird wirtschaftlich als Handelshemmnis angesehen, um die eigene Wirtschaft zu schützen. https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20387/protektionismus In unseren Tagen wird da an die USA gedacht, die den freien Handel Chinas und Deutschlands durch Zölle behindern will.

Protektionismus kann natürlich auch dazu dienen (Fehl-) Entwicklungen der Vergangenheit zu korrigieren. Globale Lieferketten innerhalb der Industrie unter Ausnutzung von Ländern mit Niedriglöhnen führen zu Preisvorteilen beim Export. Aber ist dies fairer Wettbewerb ? Kann es unter den Bedingungen der Globalisierung zu einem Missbrauch des Wettbewerbs kommen? https://berlinoeconomicus.diw.de/blog/2016/08/30/missbrauch-der-globalisierung/

Wer hat die Definitionsmacht und bestimmt die Regeln? Leider sind das multinationale Konzerne unter der Ideologie des Neoliberalismus. Das führt dazu, das soziale Standards gesenkt werden (um weitere Wettbewerbsvorteile zu bekommen) und Banken und exportorientierte große Firmen reich werden--dass aber gleichzeitig eine Spaltung innerhalb der Länder stattfindet. Manche gewinnen--aber immer mehr verlieren dabei.

Wenn die eigene Industrie zu sehr geschützt wird, führt dies zu Preissteigerungen, erhöhtes Lohnniveau und erhöhtes Inflationspotential. Das Gegenteil tritt ein, wenn die heimische Industrie zu wenig geschützt wird.

Nichts. Die Europäische Union wendet den Protektionismus uneingeschränkt gegen Afrika an und sorgt somit dafür, dass kein einziger afrikanischer Staat jemals Wohlstand genießen wird. Zeitgleich schottet man sich mit Grenzanlagen ab.

Die Folge könnte ein ungewollter Handelskrieg sein. Die exportgeschädigten Länder werden sich bedanken und als Vergeltung sehr wahrscheinlich ebenfalls protektionsnistische Massnahmen ergreifen. Siehe: USA - China.

Am Ende gibt es meist nur Verlierer! Sowas machen als Erste eigentlich nur Dummköpfe!