Argumente GEGEN Nachhilfe?

Support

Liebe/r laluna108,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Es kostet eine Menge Geld.

Der Schüler kann sich darauf ausrufen und es so zu einer Dauerleistung machen. Das kann auch unabsichtlich geschehen, es kann zu regelrecht zu Abhängigkeiten kommen.

Es gibt Unternehmen die von Sekten beeinflusst, unterwandert oder gar von diesen direkt betrieben werden, sie erhoffen sich auf diese Weise Nachwuchs zu rekrutieren.

In der Szene sind z.T. Pädos und solche die als deutlich Erwachsene auf postpubertäre Jugendliche stehen unterwegs, zum Glück werden die meisten von den Betreibern solcher Institute bereits im Vorfeld schon aus rein wirtschaftlichen Interessen ganz radikal ausgefiltert.

Die letzten beiden Punkte sind aber durch Information und Selektion durch die Eltern quasi komplett vermeidbar.

Der zweite Punkt ist der kritischste, es gibt Unternehmen deren Konzepte sogar genau darauf abzielen, auch hier sind die Eltern als Kontrollinstanz gefragt, aber leider oft überfordert...

Insgesamt sind das aber keine Argumente die ein Schüler allg. gegen Nachhilfeunterricht anbrigen kann und wird...

Mathematrix  26.04.2012, 11:22

Zwei Punkte noch zur Ergänzung...

Schlecht qualifizierte Lehrkräfte, die mehr schaden als nutzen.

Fachlich untaugliche Konzepte die nur auf Geldverdienen und nicht auf seriöse Leistung aus sind, wie sie z.B. etliche goße Ketten in D. anbieten, die nicht viel mehr als als eine teure Hausaufgabenhilfe darstellen und eher zu erheblichen Frust als zu Verbesserungen der Noten beim Schüler führen.

Aber auch sind die Eltern gefragt, keine längeren Zeitverträge Eingen, Leistungen kontrollieren und mit den Kindern kummunizieren.

Aber auch das sind keine grundsätzlichen Argumente gegen Nachhilfe.

Es kostet Zeit, Es kostet Geld und überhaupt, man könnte sich auch so hinsetzen uns selbst lernen.

Anonymous4ever  25.04.2012, 21:55

Wenn man ohne Nachhilfe lernen könnte, würde man keine brauchen...

lol32  25.04.2012, 21:57
@Anonymous4ever

ich versteh das mit der nachhilfe au net ich mein der stoff ist doch meist im schulbuch gut erklärt und wenn man sein hirn etwas anstrengt bekommt man das hin

nightingale  26.04.2012, 09:10
@lol32

Na, es waren doch Argumente GEGEN Nachhilfe gesucht. :-)

ich hatte das früher jahrelang ..... hat überhaupt nichts gebracht, habe ich mir am besten alles selbst beigebracht