Argumente für/gegen Mopedführerschein A1?

4 Antworten

kannst nd dein Papi überreden hatte genau das selbe Problem meine ganze Familie wollte nd das ich denn machen bin dann einfach zum Papa rübergegangen und hab ihm gesagt das ich denn machen will und fertig 😂👍 Führerschein gemacht moperl gekauft und jetzt am fahren

Ich denke mal, deine Mutter hat einfach Angst, dich loszulassen. Du wärst dadurch mobiler, gefährdeter im Straßenverkehr und sie wird dich kennen, ob sie dir diese Verantwortung zutraut. Auch für Eltern und gerade Mütter ist es oft ein schwerer Prozess, ihr Kind loszulassen, die Leine zu lockern und dem Kind auch mal was zuzumuten. Vielleicht geht es auch um die Kosten für den Führerschein und die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes. Dräng sie nicht. Frag bzw bitte sie. Und redet darüber. Zeig Verantwortung, manchmal macht es auch Sinn, sich das, was man möchte, zu erarbeiten, indem man mehr zB im Haushalt hilft (was eigentlich selbstverständlich sein sollte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Mein Sohn wollte das in dem Alter auch unbedingt, aber hier wäre es völlig unnötig gewesen. Es gibt genug Bus- und Bahnverbindungen bis abends und nachts und mit 16 kannst du ja schon den Autoführerschein für begleitetes Fahren ab 17 machen. Das macht finanziell auch mehr Sinn, als separat zwei Führerscheine zu bezahlen.

Außerdem halte ich Mopeds für ziemlich gefährlich. Ich konnte ihm das zum Glück auch ausreden. Hat mir schon gereicht, wenn er bei den Mädels aus der Nachbarschaft mal mitgefahren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Dagegen: Wenn du mit 18 oder 19 ohnehin Auto machen willst lohnen sich die Kosten eventuell licht für 2j. Wenn deine mutter sehr nett ist und dich ohnehin oft mitm auto wo hin fährt ...

Dafür: Wennst den schein hast, bist nicht nur innerorts mobil. Damit kannst ja auch Landstraße fahren. (Aber so ein kleines Auto kostet auch ca 4,500-7000 €.

Und wenn du nur mit roller fahren willst gilt das selbe wie oben. Lohnt nicht weilst bei schlechtem wetter ohl auch keine lust hast auf rollerfahren und im winter auch weniger.

Also ich persöhnlich finde es nur lohnend wennst dann so ein miniauto (1-2 sitze) kaufst und den schein langfristig nutzt.

OBERES war wenn du/ihr mittelschicht seid.

Bei oberschicht, dein geld. Wüsste nicht was dagegenspricht. Denke deine mutter hat einfach angst um dich. Weil motorradfahrer riskieren sehr oft nicht viel sondern alles.