Meine Mutter erlaubt mir den A1 Führerschein nicht?
Hallo, ich bin 16m und möchte den A1 Führerschein machen um später eine 125er zu Fahren und es leichter mit z.B Berufsschule habe weil diese ziemlich weit entfernt ist . Meine Mutter ist jedoch dagegen, als würde ich gegen eine Wand reden. Ich habe mit allen mittlen versucht sie zu überreden aber es klappt einfach nicht, habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge oder Ideen wie ich sie überreden kann? (ich habe 6000€ zur Verfügung und kann mir ein Motorrad sowie den Führerschein leisten)
4 Antworten
In einigen europäischen Ländern (Frankreich, Schweiz... ) ist bei Minderjâhrigen für den Führerscheinantrag eine Unterschrift des Vaters erforderlich. Eine Einwilligung der Mutter ist nicht erforderlich. In Deutschland wâre die Rechtslage mit der zuständigen Behörde abzuklären. Auch ist es nicht sicher, dass der Führerschein bei Verweigerung der Unterschrift und nach Anhörung des gesetzlichen Vertreters nicht erteilt wird ausgenommen wenn das reguläre Mindestalter nicht erreicht wäre.
Sag ihr wenn du nicht früh genug anfängst bist du später zu unsicher weil die anderen in deinem Alter ja alle schon jetzt fahren und dann ist ein Ungleichgewicht da und du baust einen Unfall. Du wirst ihn ja sowieso ab 18 machen. Und wenn die Tochter gesund bleiben soll ist es besser du lernst es jetzt.
Du kannst auch Autoführerschein machen. Das ist begleitetes Fahren. 🤓👍
Vater fragen (falls einer vorhanden). Ansonsten mal versuchen und nachfragen ob die ohne die Eltern auch annehmen.
Vater leider auf Intersivpflege wäre aber denke ich mal nicht anders
Hey babe, 6000 Euro reichen im leben nicht, ein Führerschein mit allem, kostet schon 2-3k wenn du glück hast. Zweitens, was sind die Punkte deiner Mum, warum du kein Führerschein haben darfst? PS: Falls du irgendwann mal ein Führerschein doch machen darfst, dann niemals beim deutschen, hatte 2x schon die Erfahrung, dass sie einen abzocken, mach es beim Türken oder Araber.
*Bin selber Deutsch
wieso sollte das Budget von 6000 nicht reichen? Brauchbare gebrauchte Motorräder kriegt man schon für unter 1000 Euro! Selbst für Bekleidung, Sturzheim, Versicherung und Steuer wäre dann noch Geld über.
Schade dass deine Mutter dir hier nicht das Prinzip des Teilens lehren möchte. Aber wenn es das dass einzige Hindernis ist, dann kqnmst du sie ja fragen, was es bringt für ein Auto zu sparen, wenn du noch kein Führerschein hast. Viel Erfolg süße.
Sie sagt dass ich auf ein Auto sparen soll obwohl mein Bruder sich vor ca 3 Wochen ein neues Auto gekauft hat was ich auch bei bedarf später wenn ich 18 bin benutzen darf, und da ich eine sehr gute Beziehung mit ihm habe und wir im gleichem haus wohnen sehe ich keinen zweck mir auch eins zu kaufen