Was spricht für und gegen ein Verbot von Sekten?

8 Antworten

Wenn sich Sekten an die Gesetze eines Landes halten, so bin ich gegen ein Verbot.

Bei einem Verbot besteht die Gefahr, dass die Sekte in den Untergrund geht und über das Innenleben gar nichts mehr bekannt wird.

Ein Staat muss bei einer Sekte jedoch genau hinsehen. Zu oft gelang es selbsternannten Sektenführern Dinge zum "Gesetz" werden zu lassen, die nicht tolerierbar sind, wie z. B.

  • Mitglieder finanziell bis an deren Grenzen zu belasten
  • sexuelle Uebergriffe auf Kinder und Jugendliche
  • keine Möglichkeit der Kinder sich "normal" zu entwickeln
  • absurde Regeln in Bezug auf Ernährung und Gesundheit allgemein
  • schwere Strafen für leichte Vergehen
  • Ehe mit mehreren Frauen

Vieles spricht gegen ein Verbot. Nur dank der Sekten gibt es als Gegenpol jede Menge Menschen, die sich ernsthaft darüber Gedanken machen, wie man ohne die feste Integration von Bergen des Schwachsinns eine funktionierende Gesellschaft hinbekommen könnte.

Für ein Verbot (von Religionen) spräche allenfalls, daß in der Folge Menschen gezwungen wären, zu Problemlösungen stark vermehrt auf den Verstand zurückzugreifen. Doch das würden wieder sehr viele als eine unzumutbare Härte empfinden.

Letzlich gehört es ja gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen jeder Gesellschaft, sich ganz intensiv darüber zu streiten, was als logisch und vernünftig angesehen werden soll und was als irrational und schwachsinnig. Nimmt man Menschen ihre Lieblingsbeschäftigung weg, dann fühlt sich keiner mehr so richtig wohl.

Dafür: Schutz von leicht manipulierbaren Menschen.

Dagegen: Religionsfreiheit.

Das "Dafürargument" ist meiner Meinung nicht umsetzbar: man kann einen Erwachsenen nicht daran hindern, freiwillig Sklave einer Sekte zu werden. Oder man muss ihn entmündigen.

Was man tun kann und muss: Gefügigmachen durch Anwendung von Gewalt oder Medikamenten ahnden, und Kinder vor Sekten schützen. Das hat man im Fall der "12 Stämme" sträflich vernachlässigt.

Für ein Verbot :

-Sekten nutzen meist ihre Mitglieder aus

-Gehirnwäsche der Anhänger

-Treibt dich in die Abhängigkeit und du ruinierst dich finanziell

Dagegen:
-Religionsfreiheit

-Menschen sind mündig so gesehen können sie auch eigene Entscheidungen Fällen was sie wollen

Das "Wort Gottes": (Mk.3,23).

Solange der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) noch an der Macht ist (Offb.17,1-14), wird sich nichts tun.

Dann greift Christus ein (Offb.20,2) und beendet diesen "Zirkus".

Danach wird die Wahrheit Gottes (Joh.17,17) publik (Joh.14,6).