Was spricht dagegen wenn Lehrer Schülerinnen in den Ausschnitt oder auf den Po schauen?

15 Antworten

Ich finde daran nichts schlimmes. Gut, ich bin ein Junge und ich gebe zu, dass auch mein Blick öfter mal "ausrutscht". Aber ich glubsche nicht, ich bewundere eher. Somit sehe ich es eher als Kompliment, wenn Männer Frauen hinterherschauen. Und viele kleiden sich auch so, dass sie ein Blickfang sind und sich nicht deswegen beschweren müssen.

Wenigstens gibts auch Frauen, die darin kein Problem sehen. Lehrer sind auch nur Männer mt Bedürfnissen, auch sie haben ein Sexualleben. Und Schülerinnen sind eben schöner, weil sie sehr jung sind. Ich kann da jeden Lehrer verstehen.

Wenn du die aktuelle Diskussion zum sexuellen Missbrauch anschaust, sind wir Männer immer schlimm. Egal was wir machen. Und wenn jemand unerwünscht eine Wahl gewinnt... Zack! Sexueller Missbrauch! Waaah!

Klar gibts echte Fälle, aber auch viele Trittbrettfahrer. Als Mann muss man mittlerweile echt vorsichtig sein. Aber wiegesagt, ich schau Mädels hinterher und auch ein Lehrer darf das, meiner Meinung nach. 

Ich habe die vorherigen Antworten nicht gelesen, aber ich meine, wer als Mädchen einen Ausschnitt trägt, das Mädchen sitzt, der Lehrer steht, muss damit rechnen, dass mal hingeguckt wird.Ist ja eingentlich ein Kompliment für das Mädchen. Aber wer heutzutage schon "hübsch" zu einem Mädchen sagt, macht sich ja schon des Sexismus schuldig. Das kann's auch nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelang Lehrer gewesen

Es ist unprofessionell, da der Lehrer in einer Funktion steht,
und diese ist unsexuell - Lehrer.

Dass er trotzdem ein Mann ist, ist aber trotzdem gegeben,
also sollte man es ihm einfach nachsehen solange er keine Vorstöße in diese Richtung unternimmt. 

Wer dem nicht zustimmen möchte, sollte vielleicht an der präventiven Seite arbeiten: Weniger sexualisierende Bekleidung an Schulen.
Entweder wirds richtig liberal, oder richtig konservativ, ein Mischding geht nicht.
Überlegt es euch.

bigphil12345  08.11.2017, 23:46

Lieber konservativ mit Schlupflöchern ✌🏿

Männer werden mittlerweile schon dafür verurteilt, Männer zu sein. Die sollten sich was schämen.

Wer Kleidung mit Ausschnitt trägt, will, dass da was zu sehen ist und WILL, dass man hinguckt. Und viele Frauen und junge ganz besonders gefallen sich in der Funktion des Richters. Sie genießen es geradezu, jemanden zu erwischen.

Da hilft nur eins: ignorieren. Irgendwann sehen die alle so aus, dass sie keinen Ausschnitt mehr tragen.

HerrLuzifer  08.11.2017, 23:30

Ich denke ignorieren sollte man das heuchlerische und selbstgerechte Machtgehabe von Frauen nicht, lieber dagegen aufklären, vorgehen und sie in ihre Schranken verweisen.
"Blick-Delikt".. Orwells 1984 war ein Dreck gegen die "Feministischen" Auswüchse der letzten Jahre... am Denk und Redeverbot arbeite sie auch schon.

lewei90  08.11.2017, 23:35
@HerrLuzifer

An fast allen Schulen ist zu aufreizende Kleidung bereits verboten/unerwünscht. 

HerrLuzifer  08.11.2017, 23:37
@lewei90

Meiner Meinung nach der falsche Weg.
Jeder sollte sich ausdrücken dürfen wie er mag,
schon alleine die vorschrift bekleidet sein zu müssen ist an sich rückständig.

lewei90  08.11.2017, 23:43
@HerrLuzifer

Einerseits ja, aber andererseits vermeidet man (vielleicht) genau solche Beschwerden/Diskussionen. Außerdem lenkt solche Kleidung andere (Lehrer und Mitschüler) schnell ab, was nicht unbedingt zum Erfolg des Unterrichts beiträgt. 

Ja, das ist ein sehr schwieriges Thema, weil beide Seiten wichtig sind. 

Naja, schauen ist erstmal nicht weiter schlimm. 

ABER: als Lehrkraft hat man ein sehr besonderes Verhältnis zu den SuS, die nicht selten auch noch minderjährig sind. Und sie sind Schutzbefohlene. Der Lehrer soll ihnen was beibringen, sie ein Stück weit erziehen. Er solll sie nicht anglotzen und dann ggf. auf dumme Ideen kommen. Das kann ihm, wenn er Pech hat als Belästigung ausgelegt werden. 

KlausDieter747  08.11.2017, 23:22

Apropos "dumme Ideen". Wer sagte doch gleich "Die Gedanken sind frei"? Tjaja...

lewei90  08.11.2017, 23:27
@KlausDieter747

Naja, was im Kopf passiert, ist erstmal egal. Das Problem entsteht dann, wenn auffällt, dass der Lehrer die Mädels (oder Jungs) angafft. Schafft er es, unauffällig zu bleiben, dass es keiner merkt, gibt es auch kein Problem. 

HerrLuzifer  08.11.2017, 23:35
@lewei90

Falsch, es ist solange kein Problem bis es wirklich zu einem Übergriff kommt (Verbal oder sonstwie geartet).
Dass die bloße Vermutung eines Menschen reicht um jemand anders zu verklagen, ist ein unzumutbarer Auswuchs für einen Staat der sich als "rechtsstaatlich" und "progressiv" bezeichnet.

Was kommt als nächstes? Hexenverbrennung?
Schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde?
Leute!

lewei90  08.11.2017, 23:40
@HerrLuzifer

Von Anklagen habe ich nicht gesprochen. Aber bei Beschwerden dieser Art (ob nun gerechtfertig oder nicht sei mal dahingestellt) KANN ein Lehrer auch anderweitig Probleme bekommen (mit Eltern, Kollegen, Schulleitung usw.), die ihm das Leben schwermachen können. Eine Anklage wäre wohl in den sletensten Fällen "erfolgreich", da "der guckt uns immer alle an" als Beweis nicht ausreicht. 

HerrLuzifer  08.11.2017, 23:46
@lewei90

Stimmt alles, wollte dir auch nichts vorwerfen, aber um das Prestige eines Lehrers zu zerstören reicht eine Mädchenclique die ihre Macht austesten möchte. Das ist es eben was ich kritisiere -
so an meiner alten Schule zweimal geschehen, und beim zweitenmal wurden die Absprachen zwischen den Schülerinnen von Mitschülern bezeugt. Ist eher allgemein zu verstehen, bziehs nicht auf dich oder deine ANtwort.

lewei90  08.11.2017, 23:51
@HerrLuzifer

Ja, ich weiß. ich unterrichte selber. Als Lehrer/in muss man immer damit rechnen, dass Schüler/innen und Eltern irgendetwas zu nutzen versuchen, um einen in eine bestimmte Richtung zu drängen. Ich habe schon erlebt, dass Eltern kamen und damit drohten, die Lehrkraft wegen übler Nachrede anzuzeigen (weil der Sohnemann was angestellt hatte und dementsprechend Konsequenzen von der Schule zu spüren bekam),  da damit ja absichtlich ud böswillig das Ansehen der Familie in den Schmutz gezogen würde. Das war natürlich völlig haltlos und absoluter Mumpitz, aber die lieben Kleinen und deren Eltern lassen sich oft so einiges einfallen.