Was sollte man mit 22 schon erreicht haben?

18 Antworten

Spontan hätte ich jetzt gesagt einen Job mit festem Einkommen. Problem ist aber, dass jeder Lebensentwurf anders aussieht und es eben auch deshalb auch keine Maßstäbe für einen solchen gibt. Meine Situation sieht nämlich so aus: Ich bin 22, habe eine Ausbildung absolviert, aber noch keinen Job gefunden. Ich habe tatsächlich noch nichts erreicht.

Problem ist dann aber auch folgendes. Person A und B, beide 22. Person A hat einen sehr gut bezahlten Job, kann sich einen teuren Sportwagen leisten und hat vielleicht sogar eine Freundin. Dieser Jemand ist glücklich mit seinem Leben.

Person B ist alleinstehend, hat eine kleine Wohnung, ein gebrauchtes Auto und kommt mit seinem Gehalt über die Runden, kann aber keine großen Sprünge machen. Dieser Jemand ist auch glücklich.

Wenn Person A besonders oberflächlich ist, könnte er jetzt behaupten, B hätte im Gegensatz zu ihm nichts erreicht. Das ist aber nicht der Punkt.

In Kaufhäusern gehe ich immer auf die Toilette, eine Marotte von mir, die sich bis heute gehalten hat. Beinahe immer wird man gebeten, ein Trinkgeld für die Putzkräfte zu entrichten. Als Kind habe ich immer auf diese Menschen herabgesehen, und dachte mir, die Leute die da stehen, haben wohl einfach nichts gelernt. Das muss aber nicht zwangsläufig sein. Du weißt im Prinzip nichts über dieses Menschen, warum oder wie sie zu diesem Beruf gekommen sind.

Kurzum: Ein Angestellter sollte nicht über die Putzfrau urteilen dürfen. Und umgekehrt.

Deswegen sollte man auch nicht darüber urteilen, wer wann was und wie erreicht.

Hallo,

Tja das ist natürlich sehr individuell, aber ich wurde meinen man sollte mit 22 einen Schulabschluss haben. Desweiteren in einer Ausbildung sein oder eine Abgeschlossen haben bzw. studieren. Ich denke es wäre dann auch langsam Zeit sich eine eigene Wohnung zu suchen und (halbwegs) auf eignen Beinen stehen.

Das sind Sachen an ich denke aber sie sind absolut kein muss. Wenn man zum Beispiel im Ausland wahr z.B. eine Rucksackreise gemacht hat oder was anderes ist das natürlich komplett in Ordnung.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

schul- und berufsabschluss, festen arbeitsvertrag oder abi und berufsabschluss oder abi und studium - hängt davon ab welchen weg du gewählt hast

Einen abgeschlossenen Schulabschluss und der Nachgang einer beliebigen Tätigkeit (zb. Student,Auszubildender etc)

Ausbildungsabschluss mit oder ohne Abi.

Geht sogar mit Studium.