Was sollte man für ein Medizinstudium können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

welche Schulfächer sind bei einem Medizinstudium wichtig und in welchen sollte man gut sein?

Man sollte mit naturwissenschaftlichen Fächern definitiv nicht auf den Kriegsfuß stehen und ein naturwissenschaftlicher Zweig/Profil ist zumindest grundsätzlich sinnvoll.

Tiefergehende Vorkenntnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern - allen voran mal Biologie und Chemie - sind zwar nicht vorgeschrieben, aber zweifellos empfehlenswert.

Ist Latein wichtig?

Nein - medizinische Terminologie (die nicht ausschließlich aus Latein besteht) wird im Rahmen des Studiums vermittelt; Vorkenntnisse sind hier weder wichtig, noch erforderlich.

Sinnvoller wäre da Englisch als Fremdsprache, nachdem ein beachtlicher Teil der Fachliteratur und praktisch alle Studien auf Englisch veröffentlicht werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es ist sinnvoll Naturwissenschaften zu nehmen. Das Schullatein ist mittlerweile allerdings nicht mehr wichtig.

Wähle die Fächer in denen du am Besten bist. Vorkenntnisse in Bio, Chemie und Physik sind vorteilhaft aber kein muss. Du brauchst nicht unbedingt ein 1,0 Abi. Es erleichtert dir aber durchaus den Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung