Natur-wissenschaftlicher oder Sprachlicher Zweig leichter?

5 Antworten

Das musst du für dich selbst, am besten in Beratung mit deinen Eltern und Lehrern, entscheiden.

Ich persönlich fand die Naturwissenschaften immer um einiges schwerer zu lernen als die Sprachen und wäre rückblickend lieber auf ein sprachliches als auf ein naturwissenschaftlich- / wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium gegangen. Einfach, weil ich für Sprachen viel weniger lernen muss - neue Grammatik hatte ich meistens nach 10, 15 Minuten drin und Vokabeln nach 1, 2 mal Durchlesen. In Bio / Chemie / Physik dagegen musste ich dagegen schon ein bisschen länger und mehr richtig “lernen”.

Aber bei dir kann das ja genau andersherum sein. Ich würde dir allerdings raten, deine Entscheidung in Bezug auf Sprachen weniger von deiner Lateinfähigkeiten als vielmehr von deiner Begabung in Englisch, Französisch o. Ä. (wenn du diese Fächer schon hast) abhängig zu machen. Zumindest bei uns war der Lateinunterricht nämlich vom Aufbau her nicht wirklich mit den anderen Fremdsprachen zu vergleichen - man kann da ja z. B. gar keine richtigen Dialoge in der Sprache üben, wie es etwa in Englisch möglich ist.

Ich persönlich würde mich für den naturwissenschaftlichen Zweig entscheiden, ist sicher sehr interessant. Ich konnte damals zwischen Spanisch, Weltkultur, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften entscheiden und habe mich für Sozialwissenschaften entschieden, weil ich zum Beispiel auf keinen Fall eine dritte Sprache geschafft hätte, weil ich schon in Französisch nicht sooo gut bin.

Also für mich waren Sprachen immer leichter. Jedoch würde ich das nur machen wenn du auch ein Gefühl für die verschiedenen Sprachen hast, denn dann kannst du auch wirklich Dinge selbst erklären und nicht alles stumpf auswendig lernen. Hast du das nicht, dann würde ich die Naturwissenschaften empfehlen. Das hat halt viel mit verstehen aber auch auswendig lernen zu tun. Am Besten aber wäre wenn du einfach das nimmst, was dir mehr Spaß macht, denn nur so bekommst du genug Motivation, um dich da auch wirklich reinzuhängen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in der 5. Latein gewählt hast - welche Sprache hast du dann als 2. in der 6. Klasse gewählt? Wie läuft's in/mit der?

Du solltest danach gehen, was du lieber magst, und wenn das egal ist, dann schau mal nach den Lehrern.

"welcher leichter ist."

Das kann man so nicht sagen und das musst du auch selbst wissen.

Ansonsten kannst du auch deine Lehrer mal fragen.

XxLiiinnaaaxX
Fragesteller

Okay, Dankeschön :)