Naturwissenschaftlicher- oder sprachlicher Zweig

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte seit der 5.Klasse Englisch, ab der 6. Französisch & seit der 8. dann noch Spanisch dazu (bin jetzt in der 10.)

Ich finde es ist kein Problem, 3 Fremdsprachen zu lernen, du hast dann auch oft "Vorteile", z.B. dass du ein Wort aus einer anderen Sprache schon kennst & manchmal sind auch die Grammatiken recht ähnlich. Allerdings passiert es mir manchmal, dass ich Wörter einer anderen Sprache benutze (aber nur bei Französisch - Spanisch, Spanisch - Französisch). Ich glaube mit Englisch, Latein & Französisch dürfte das kein so großes Problem sein ;)

Bei mir ist es aber so, dass ich Spanisch überhaupt nicht mag. Ich bin zwar nicht schlecht, aber ich bereue es, dass ich mich damals in der 7. nicht für deb naturwissenschaftlichen Zweig entschieden hab. Ich mag Chemie nämlich viel mehr (ich hab Chemie dann ja trotzdem in der 9. Klasse bekommen).

Letzendlich musst du natürlich selbst entscheiden, was du wählst. :)

Bei dir hättest du wahrscheinlich auch Chemie dann, oder? Formeln müssen wir da eiegentlich nicht lernen, es ist meistens einfach nur eine Verständnissache, so dass du nicht allzuviel lernen musst. Aber verstehen! Bei den Sprachen brauchst du, denk ich, einiges mehr an Motivation. Es fällt dir viel leichter Vokabeln, Grammatik usw. zu lernen, wenn du es auch wirklich WILLST & nicht musst! ;)

Unterschiede in den späteren Klassen? Naja, die mit NW-Zweig haben halt mehr Chemie, Physik, Info während die SP-Zweig dann eben die 3.Fremdsprache dazu haben. Wenn du dann in der 10.Klasse die Fächer für die Oberstufe wählst, wird dir als Sprachlicher meistens davon abgeraten, Chemie zu wählen, weil du mit den Naturwissenschaftlichen in einen Topf geschmissen wirst & dann genausoviel können musst, obwohl du ja weniger Chemie hattest ;)

Wenn ich nochmal wählen würde, würde ich mich für naturwissenschaftlichen Zweig entscheiden, aber wie gesagt, ist deine Entscheidung! :)

Gucki27
Fragesteller

Chemie haben wir auch, aber halt 1. Jahr später und Info fällt ganz weg :D

Eigentlich ist es schwierig sich schon so früh festzulegen und wie man hört soll ja bei Euch in Bayern das Gymnasium generell recht schwierig sein.

Man kann auch nicht pauschal sagen, dass Fremdsprachen oder Naturwissenschaften generell schwieriger sind. Dies hängt einerseits vom Fleiß und von der Auffassungsgabe des Schülers und andererseits von der Lehrkraft ab.

Ich persönlich habe mich damals für Französisch entschieden und das war für mich eine gute Wahl, aber dies lag auch an meiner Lehrerin und daran, dass ich mich für Fremdsprachen interessierte und wir auch mal in Frankreich im Urlaub waren.

Wenn Du in Englisch gut bist und in Chemie oder Biologie, falls ihr das schon mal hattet oder habt, nicht so gut warst bzw. bist, dann würde ich Französisch nehmen.

Formeln lernen macht übrigens keinen Sinn, wenn man sie nicht versteht. Das ist schon ein Unterschied, ob Du Vokabeln lernen oder Formeln begreifen musst. Und fasst alle Naturwissenschaften setzten früher oder später Mathematik voraus. Auch schon in der Schule.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück bei der Wahl. Zum Abschluss möchte ich Dir noch ein bisschen Hoffnung machen: Egal was Du wählst, Du fängst ein Fach sozusagen völlig von vorne an und hast somit alle Chancen auf einen erfolgreichen Neustart.

Gucki27
Fragesteller

Danke deine Antowrt hat mir echt weitergeholfen!

Ich hatte Englisch und Französisch, und seit letztem jahr auch noch Spanisch. Vom Lernen her hab ich keine Probleme, liegt aber auch dran dass ich in der Schule ziemlich gut bin. Also wenn du mit Vokabeln lernen klar kommst,würd ich das auch Nutzen und auf jeden Fall die Sprache nehmen, weil du die in deiner Jugend viel besser lernen kannst als als Erwachsener und die dir später auch echt viel bringen. Vom Lernen ist es, schätz ich mal bei dir, nicht so schwer, weil sich die Wörter in den romanischen Sprachen oft ähneln und du Latein ja auch schon hast. Das einzige, meiner Meinung nach Schwierige, ist bei mir zum Beispiel, dass ich ziemlich oft spanische und französische Wörter verwechsle, weil es beide gesprochene Sprachen sind. Vielleicht ist das aber auch nur am Anfang so. Für deine Entscheidung würd ich mal überlegen, in welche Richtung du später gehen willst, also ob du Sprachen auch im Job gebrauchen könntest oder ob du in die technische Richtung gehen willst. Für später macht das eigentlich kein Unterschied, außer das du halt die Sprache dann auch 4-stündig in der Kursstufe nehmen kannst.

Gucki27
Fragesteller

Ich lern jetzt nicht so wirklich... Außer Latein, aber nach 1,2 mal durchlesen kann ich die Vokabeln :D Ich hätte gerne mal bei der Bank gearbeitet, oder so etwas ähnliches, danke für deine Antwort!

Ich hab nach langem Überlegen den NwT-Zweig gewählt, weil ich ehrlich gesagt 3 Fremdsprachen zur gleichen Zeit echt anspruchsvoll finde, d.h. du bist andauernd beim Lernen von Vokabeln und Grammatik (mir reichen da 2 völlig aus!). NwT ist so neArt Mischung aus vielen Fächern: Mathe, Bio, Erdkunde, Chemie und Physik. In dem Fach musst du gar nicht so viele Formeln auswendig wissen - vom Lernen her ist es, als würdest du auf eine Bio-Arbeit lernen. Der Nachteil: Manche Dinge sind ganz schön kompliziert - wenn dann noch ein schlechter Lehrer hinzukommt......... --> mach einfach das, was dir mehr Spaß macht, weil sonst hast du keine Lust mehr auf Schule. In Klasse 11 kann man NwT glaub ich wieder abwählen. LG

Das ist überhaupt kein Problem. Ich hatte auch diese drei Sprachen parallel und bin gut damit zurecht gekommen. Man darf natürlich nicht zu faul sein, aber das gilt für den Naturwissenschaftlichen Zweig sicherlich auch.