Was sollte man alles zuhause haben? (Blackout)?

9 Antworten

Für einen vorübergehenden Blackout genügen ein Regal Dosen, Kerzen, Trinkwasser und ein Campingkocher, mehr braucht man nicht "Preppen".

WÄRE ich ein "Prepper" der sich auf einen dauerhaften Zusammenbruch aller staatlichen Gewalt vorbereitete dann würde ich nicht Lebensmittel horten sondern Schußwaffen und Munition, Auch Armbrüste und wiederverwendbare Bolzen wenn die Munition zu Ende geht. Denn im Chaos eines solchen Zusammenbruchs ist es nicht wichtig was Du gehortet hast sondern das Du fähig bist Deine Vorräte zu verteidigen.

Und denen ihre Vorräte zu nehmen die die Verteidigung vernachlässigt haben.

Wärme, Wasser und Essen. Der Rest wird drumrum gebaut.

Licht ist auch praktisch.

Einfach mal Prepper Foren absuchen.

Und das Praktische: Du hast Nenenbei dann ne Campungausrüstung zusammengestellt. 🥳

Orientier Dich an dem Empfehlung des Bundesamtes:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Buergerinformationen/Ratgeber/ratgeber-notfallvosorge-checkliste.pdf;jsessionid=195E2F513C045A44CAC219C1748A53E6.live341?__blob=publicationFile&v=7

Selbst den 10-Tages-Vorrat halte ich für überzogen, denn der erfordert Keller- oder Lagerräume die selbst Bewohner auf dem Land mit eigenem Haus nicht mehr haben. Ich hab einen Fünf-Personen-Haushalt. Wo bitte soll ich 100 Liter Getränke unterbringen oder 25 Liter Milch als Vorrat halten? Der Vorrat muss ja zusätzlich zum täglichen Bedarf vorhanden sein.

Der 10-Tages-Ausfall kommt in Deutschland bei großen Katastrophen durchaus vor; realistischer ist aber ein zwei bis drei Tage Ausfall. Wenn man seine Vorräte also immer auffüllt, bevor sie zu neige sind, dann ist man auf der sicheren Seite.

Der ganze Prepper-Blödsinn passt auf US-Amerikanische Vorstellungen, bei denen nach einem Stromausfall immer gleich der ganze Staatsapperat zusammenbricht und sich die böse Regierung mit ihren Militärs in einem Bunker verschanzt um nachher die Weltherrschaft zu übernehmen.

Das kommt darauf an, wie materiell Deine Leben zuhause ausgestattet ist und was Du glaubst, davon dringend zu brauchen.

Zum Überleben ist psychische Stärke am wichtigsten. Ansonsten braucht der Mensch Nahrung, Wärme und Schlaf.

Gruß Matti