Blackout?

DerEine557  29.01.2023, 02:25

Sonnensturm? Wa- Was ist das überhaupt? xD (ernstgemeinte frage, hab nie davon gehört)

Anonym123321905
Fragesteller

Sie wissen nicht was ein sonnensturm ist? :o

DerEine557  29.01.2023, 02:39

Kannst mich Du'tzn, bin 14 hab nie was von mitbekommen aber hört sich creepy an

Anonym123321905
Fragesteller

Kannst ja, falls es dich interessiert mal im Internet,,Blackout 2023" und ,,Sonnenstürme" eingeben oder ein Video anschauen, hier zu erklären würde jetzt zu lange dauern.lg

8 Antworten

Man weiß es nicht. Unmöglich ist das nicht, wobei warscheinlich Sonnenstürme eher ein kleines risiko sind.

Es muss ja auch nicht gleich ein blackout sein bei dem dann großflächig garnichts mehr funktioniert, wenn wären diese brownouts eher warscheinlich. Weil, wenn das Stromnetz ans Limit kommt, dann werden erstmal einige Städte oder große firmen für ein Stunden vom Netz genommen. Dann kann aber trotzdem das Risiko bestehen, das beim wiedereinschalten etwas kaputt geht und der Strom dann wieder weg ist. Das ist letztens auch irgendwo passiert. Das würde dann aber zeitnah repariert. Aber passieren kann sowas.

Viele Behörden bereiten sich ja auch auch sowas vor, warscheinlich vorher vernachlässigt, weil eigentlich gilt die Stromversorgung hier ja als realtiv sicher.

https://www.cicero.de/blackout-gas-stromversorgung-thw-bundesregierung

https://www.bundesheer.at/archiv/a2021/blackout/blackout.shtml

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/blackout-nrw-polizei-vorbereitung-stromausfall-warnung-information-erreichbarkeit-91819679.html

Theoretisch wäre es auch denkbar, das durch Sabotage sowas passieren kann. Oder Theoretisch kann das auch im Ausland passieren und könnte sich dann zu uns ausbreiten. Ein paar Möglichkeiten gibt es schon wie sowas passiert könnte. Die Maßnahmen um die Netzfrequenz stabil zu halten, werden kontinuierlich mehr. Das hat sich schon massiv steigert in den letzten Jahren.

Ein bisschen vorbereiten halte ich für ganz sinnvoll. Vieles kann man auch relativ kostengünstig machen, da muss man nicht gleich von der zombie Apokalypse ausgehen.

Einfach mal schauen was man eh vielleicht schon zuhause hat, womit man Licht machen kann, Lichterkette, taschenlampe, handy usw. Eine powerbank hat ja fast jeder , ein radio was mit Batterien läuft und gucken was die Hausapotheke noch hergibt, gibts noch den alten schlafsack durchlüften usw. Dann kann man auch mal schauen, wo bei einem in der Gegend offizielle Anlaufpunkte sind, oft Leuchttürme genannt. https://www.gemeinde-moehnesee.de/moeglicher-blackout-in-moehnesee-tipps-und-anlaufstellen-fuer-den-ernstfall/

Gucken obs ein paar nützliche offline Apps gibt.

Und ein bisschen Kleinkram einkaufen, 2-3 Packungen Batterien, Dosenessen oder Nüsse oder anderes haltbares, Babynahrung, eventuell etwas Tierfutter, ein paar Feuchttücher, Mülltüten (für Müll und Notdurft) und ein paar 6er Packs Wasser.

Dann ist man vielleicht 30-40euro los aber die Sachen kann man ja auch so gebrauchen. Dann hat man erstmal ein bisschen was und kann dann bei kurzfristigen Ausfällen gelassener an die Sache rangehen.

Rukichan  12.04.2023, 17:40

Hab das erst neulich von ner US-Amerikanerin aus ich glaube Chicago gesehen. Sie hatte nen Kompletten Stromausfall in ihrer Stadt und zeigte bei Discord auf ner Karte wo alles Stromausfall war

Sonnenstürme gebt es eigentlich eh dauernd, die haben meist keine besonderen Auswirkungen auf der Erde, weil die wenigen Auswirkungen, die zu uns kommen vom Magnetfeld der Erde zu den Polen geleitet wird.

Falls ein Blackout oder kürzerer Stromausfall kommt, dann vermutlich eher aufgrund von Faktoren, die durch Menschen geschaffen wurden. Beispielsweise müssen unsere Stromnetze noch wesentlich verbessert und ausgebaut werden.

Jegliche konkrete Vorhersage über Blackouts halte ich für kompletten Blödsinn, aber die Wahrscheinlichkeit ist über die letzten Jahre gewachsen. Es ist immer gut, genug Vorräte zu Hause zu haben, um sich eine gewisse Zeit selber versorgen zu können - egal was kommt. Dann braut man auch keine Ängste haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sehr unwahrscheinlich, dass einer auftritt.
Und nicht jeder ist so lange und so stark, dass er gleich alle elektrischen Einrichtungen auf der Erde lahmlegen könnte.
Noch unwahrscheinlicher, aber heftiger wäre ein Gammablitz. Der könnte bei einem Volltreffer nicht nur die Technik, sondern auch Lebewesen gefährden.

Es konnte in der Vergangenheit Sonnenstürme geben, und auch in der Zukunft. Es gibt kleine, starke, und sehr starke. Ob ein Sonnensturm kommt, und wann, kann keiner sagen. (Wenn es viele Sonnenflecken gibt, also alle 11 Jahre, ist es wahrscheinlicher).

Sonnenstürme gibt es schon seit vielen Millionen Jahren. Dass sie in großem Stil die elektrische Versorgung lahmlegen, ist technisch fast nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung