Blackout?

7 Antworten

Unter einem "Blackout" versteht man üblicherweise einen großflächigen und langanhaltenden Stromausfall, der über mehrere Tage und mehrere Bundesländer hinweg anhält.

Wie wahrscheinlich ein Blackout ist, kann dir niemand seriös sagen.

Aber eines ist Fakt: er wird immer wahrscheinlicher!

Ablesen kann man das an der zunehmenden Anzahl der Eingriffe der Übertragungungsnetzbetreiber nach § 13 EnWG.

Das sagen mittlerweile auch Experten:

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/blackout-in-deutschland--reale-gefahr-100.html

Wie ein Blackout in Deutschland aussehen könnte, kann man u. a. in dieser (sehr jungen) Dukumentation sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4bDsKIerel4&t=1

Oder in dieser (etwas älteren) Studie des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag nachlesen:

https://publikationen.bibliothek.kit.edu/140085927

Ursachen und Dauer:

Zahlreiche Ursachen können zu einem Blackout führen. Grundsätzlich muss im Stromnetz zu jedem Zeitpunkt genausoviel Strom erzeugt werden, wie verbraucht wird. Wenn dieses Gleichgewicht gestört wird kann das zu einem Blackout führen. Dabei gibt es einen Kaskadeneffekt bei dem sich immer mehr Kraftwerke abschalten müssen, weil sie über- oder unterlastet sind.

Da niemand so ein Ereignis vorhersagen kann, kommt ein Blackuot immer unangekündigt.

Die meisten Kraftwerke benötigen Strom um wieder gestartet werden zu können. Die wenigsten Kraftwerke sind "schwarzstartfähig". Dazu gehören Gaskraftwerke und Wasserkraftwerke.

Mit solchen Kraftwerken können zunächst kleine "Inseln" wieder versorgt werden und mit dem Strom weitere Kraftwerke gestartet werden. So kann das Netz Stück für Stück wieder aufgebaut werden. Herausforderungen sind dabei die Synchronistion der Netze bei eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten. -So ein Aufbau, kann Tage oder sogar Wochen dauern.

Das BBK empfiehlt grundsätzlich dass jeder Haushalt 10 Tage unabhängig sein sollte (früher waren es 14 Tage).

Vorbereitung:

Grundsätzlich sollte jeder Bundesbürger in der Lage sein ca. zwei Wochen ohne Einkaufen, Strom und Wasser klar zu kommen.

Das sagt zumindest eine Empfehlung der Regierung.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html

Wichtig sind vor allem:

  • Mobilität (Tankstellen und Ampeln funktionieren nicht ohne Strom)
  • Wärme
  • Nahrung & Wasser (Vorräte, Wasserfilter, Kanister, Campingkocher, ...)
  • Medikamente (Vorräte an wichtigen Medikamenten, Ggf. Ersatzstrom für Heimbeatmung, CPAP, etc.)
  • Information: batteriebetriebenes Radio, Standorte der nächsten Feuer-, Rettungs- und Polizeiwachen (Festnetztelefonie fällt komplett aus, Handnetze sind überlastet)
  • Sonstiges (Entsorgung von Müll und Abwasser, Toilette (!), Kommunikation ohne Handy und Telefon, Treffpunkte, sonstige Absprachen mit Freunden, Verwandten, Nachbarn ...)

Krankenhäuser und einige Behörden (Polizei, Feuerwehr, ...) sind mehr oder weniger Vorbereitet und haben Notstromaggregate. Bei Krankenhäusern sind die sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Ein Problem sind allerdings Dialysepraxen und andere Einrichtungen, die für ihre Patienten lebenswichtig sind, die aber nicht vorbereitet sind.

Blackout vs. Brownout:

Wenn es nicht mehr möglich ist, genug Strom zu produzieren, müssen Verbraucher vom Netz getrennt werden um einen kompletten Zusammenbruch des Netztes (aka Blackout) zu verhindern.

Diese geplanten Stromausfälle nennt man "Brownouts". Zum Beispiel kann man reihum den Strom einigen Stadtteilen abschalten wenn es nicht mehr für Alle reicht.

Diese Maßnahme wird bereits geplant und muss möglicherweise in Winter 22/23 als letzte Maßnahme wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden zum Einsatz kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=Nj5kwCQItRk&t=1615s

Fazit:

Ein Blackout ist NICHT wünschenswert! -Es werden dabei Menschen sterben, die Wirtschaft wird nachhaltig geschädigt und die Folgen sind überhaupt nicht abschätzbar.

Wie wahrscheinlich ein Blackout ist kann niemand sagen. Bevor es zu einem Blackout kommt, wird man aber versuchen Verbraucher abzuschalten um das Netz zu retten. So gesehen sind Brownouts wahrscheinlicher als ein Blackout.

Slabik
Fragesteller

Vielen dank für so eine ausführliche Antwort :)

Hi,

Nein...

Es ist nicht so, wie in einem Film. Man kann zwar Möglichkeiten durchspielen, aber das wird dich nur weiter wahnsinnig machen... Du kannst nur etwas für dich tun...

Überlege dir, ob du Vorräte hast für eine gewisse Zeit, welche Menschen dir helfen können und wem du helfen würdest. Vernetzte sich mit ihnen. Grundprobleme sind "nur" Wasser, sanitäre Sachen (Toilette usw) und strom/Heizung. Wenn du Lebensmittel hast reicht es, wenn du einen Gaskocher hast oder was anderes, was du ohne Strom verwenden kannst... Ich habe zum Beispiel ein Notstromaggregat und kann damit jederzeit kochen (tragbare Kochplatten) das Zeug habe ich schon seit Jahren.

Wichtig ist, wenn du dich mit Lebensmitteln eindeckst, dass du diese auch wieder verbrauchst und dann gleichzeitig deinen Vorrat auffüllst... Nach der Regel "First in, first out".

Bei einem Blackout rechne ich damit, dass das vielleicht eine oder 2 Wochen anhalten wird... Manche machen Angst mit 6 Monaten, aber in der heutigen Zeit währe es nur bei Krieg denkbar... Und das steht aktuell noch nicht auf dem Schirm, also keine Panik.

Bereite dich in aller Ruhe vor und dann mache dir einen Plan, wie du handeln würdest... Hast du das getan, kannst du auch alles, wie ich, von der Seitenlinie betrachten.

Die größten Konflikte (Demos usw.) Finden in grosstädten statt. Die Infrastruktur ist in takt (und das wird sie auch bleiben)... Sollte ein Bürgerkrieg kommen (aktuell noch unwarscheinlich) trifft es ebenso Großstädte zuerst... Dann kann man auch wirklich Vorkehrungen treffen, aber jetzt nur Bevorraten und eventuell überlegen, Wie man am besten FÜR SICH SELBST handelt.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Nein, in diesen Filmen wird gerne mal übertrieben. Und dann gibt es ja auch noch diesen Nostradamus* der behauptet, dass die Welt unter geht und solchen Quatsch. Denen darf man gar nichts glauben.

* Das ist irgendein alter Mann, der angeblich die Zukunft voraussehen kann. 🤪

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Blackout ist äußerst unwahrscheinlich …

Slabik
Fragesteller

Denkst du

Rosswurscht  25.09.2022, 11:26
@Slabik

Auch Experten gehen nicht davon aus, das es kommenden Winter zum Blackout kommt.

Das schaukelt sich nur gerade in den sozialen Medien hoch …

Es gibt jährlich einige 100 Stromausfälle in Deutschland und bisher ist die Welt nicht untergegangen. Auch bei dem letzten großen Stromausfall in Westmünsterland nach dem dicken Schneefall gab es keine Plünderungen.

Slabik
Fragesteller

Kennst du die Definition von Blackout

Rheinflip  25.09.2022, 11:28
@Slabik

Kennst du die Wahrscheinlichkeit für einen Blackout in Europa?

Slabik
Fragesteller
@Rheinflip

Kennst du die Deutsche Regierung?

Rheinflip  25.09.2022, 13:44
@Slabik

du meinst die Regierung die es geschafft hat die gasspeicher komplett zu füllen?

Rheinflip  25.09.2022, 14:51
@Slabik

kannst dich bei Schröder, altmaier und Putin bedanken

Rheinflip  25.09.2022, 20:19
@Slabik

altmaier war stolz darauf die solarenergie getötet zu haben