Wie kann man sich selbst aus einem Fahrstuhl befreien, falls ein Blackout kommt und man keine Chance hat, dass die Feuerwehr kommt, da die viel zu tun habe?

3 Antworten

Schwer zu sagen. Auch gibt es unterschiedliche Systeme.

Am besten, gar keine Fahrstühle benutzen und etwas für die Fitness im Alltag tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

In aller Regel überhaupt nicht.

Du kannst dich nur bemerkbar machen. Zum Einen gibt es Notrufeinrichtungen in Aufzügen.

Ober man macht eben genug Lärm. Das funktioniert in einem Aufzugsschacht ziemlich gut. Setzt natürlich voraus das noch Jemand im Gebäude ist. Also Freitag zum Feierabend lieber die Treppe nehmen.

Denkschulen
Fragesteller

Ich glaub bei einem ernsthaften Blackout wird niemand Interesse haben mich zu befreien.

Nomex64  03.10.2022, 22:20
@Denkschulen

Würde ich nicht so sehen. Bei einem Stromausfall haben die Kat-Schutz-Behörden schon auf dem Schirm das Personen in Aufzügen fest stecken können.

Überhaupt nicht!

Aber alle Aufzüge besitzen ein Notrufsystem welches Batteriegepuffert arbeitet und auch bei einem Blackout noch arbeitet. Der Servicetechniker holt der Reihe nach alle raus......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung