Was passiert wenn man im Aufzug ist und Blackout kommt?

8 Antworten

Dann bleibt man erstmal im Aufzug drin.

  1. Ist nicht sicher, dass der Notruf noch funktioniert. Die Handynetze werden schnell überlastet sein und nach ein paar Stunden machen die Batterien der Basisstationen schlapp. Auch das Telefon geht heutzutage nur noch über Internet (VoIP) und das funktioniert nicht ohne Strom. (Außerdem bezweifle ich, dass die Notrufzentren eine funktionierende Notstromversorgung haben.)
  2. Selbst wenn der Notruf funtioniert, können die Techniker nicht sofort kommen, weil ja alle Fahrstühle gleichzeitig einen Notruf senden.
  3. Aufgrund ausgefallener Ampeln wird es ein Verkehrschaos geben. Schnelles Vorankommen (ohne Blaulicht) ist quasi ausgeschlossen.
  4. Am Ende wird es an der Feuerwehr hängenbleiben die Eingeschlossenen zu befreien. Dazu muss sie aber alarmiert werden (höchstwahrscheinlich durch Personen vor Ort, die dann zu Fuß zur Feuerwache gehen und dort sagen wo noch jemand im fahrstuhl eingeschlossen ist).
  5. Auch die Feuerwehr muss die vielen Notrufe nacheinander abarbeiten. Gesunde Personen im Aufzug haben da keine Priorität.

Fazit: Es wird auf jeden Fall sehr lange dauern.

Dann bleibt der Aufzug erstmal stehen, aber es gibt die Möglichkeit für Retter, den Fahrstuhl von oben zu öffnen, denke ich jedenfalls. Aber da alle Fahrstühle stehen bleiben, kann das dauern.

Dann hat man ein großes Problem. Ich vermeide zukünftig, wann immer es geht, dieses Transportmittel. Schlimmstenfalls würde das den Tod bedeuten.

Bei einem tatsächlichen Blackout dürften im städtischen Bereich jeh nach Tageszeit sicher ein paar tausend Menschen in Aufzügen festsitzen.

Die alle da rauszuholen dürfte Tage dauern...

Und warscheinlich dürfte es schon richtig lange dauern, überhaupt jemanden auf seine Notlage aufmerksam zu machen, sofern denn die Mobilfunknetze noch funktionieren und nicht schon komplett überlastet sind.

heilaw  03.10.2022, 21:16

Versuch mal in einer Aufzugkabine zu telefonieren mit intaktem Netz.

windydogs  03.10.2022, 22:33
@heilaw
Versuch mal in einer Aufzugkabine zu telefonieren mit intaktem Netz.

Das mach ich ziemlich regelmäßig....: nämlich immer ausgerechnet dann, wenn ich hoch zur Kantine fahre um endlich mal zu frühstücken und exakt dann jemand mich anruft und was von mir will....

heilaw  03.10.2022, 23:03
@windydogs

Also ich habs schon öffters erlebt, dass ich kein Netz hatte.

Denkschulen
Fragesteller

Kann man sich selbstständig befreien

Er bleibt stehen. Und wenn Du Pech hast, findet Dich keiner.

Modernere können angeblich noch in die nächste Etage fahren, dort läßt sich die Tür aufschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung