Funktioniert beim Blackout Die Wasserspülung in der Toilette?

5 Antworten

Erst mal ja, in den meisten Fällen. Die meisten Wohnungen werden aus Leitugen versorgt, die durch Hochbehälter unter Druck gehalten werden. Solange dort noch Wasser drin ist, funktioniert die Spülung noch.

Sollte der Strom großflächig und länger ausfallen, kann natürlich der Hochbehälter nicht nachgefüllt werden, und dann ginge auch die Spülung nicht. Ob es für die Wasserversorgung irgendwelche Notstromsysteme gibt, weiß ich nicht.

In Hochhäusern ist das Ganze evtl. anders, da hier eigene Pumpen für den Druck sorgen müssen. Diese würden sofort ausfallen, und damit gibt es dann auch kein Wasser mehr.

Nur noch zeitbegrenzt, wenn die Wasserhochbehälter keine Netzersatzanlage haben, wovon man jedoch ausgehen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Nein, das Wasser kommt ja nicht von Zauberhand in deinen Spülkasten. Auch für das Trinkwasser gibt es elektrische Pumpen.

Jens0048  19.09.2022, 18:58

Nicht überall. Kommt darauf an wo das Haus steht und wo sich das Reservoir befindet.

Solange noch Druck auf der Leitung ist ja. Wenn nicht nein.

Welcher Blackout? Und was soll das mit dem Wasserdruck zu tun haben?

Anonmoritz  19.09.2022, 17:36

Denn die Pumpen keinen Strom haben gibt's keinen Wasserdruck