Marc Elsberg Roman Blackout - Was haltet ihr von dem Buch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein extrem gut recherchiertes Buch, nah an wissenschaftlichen Erkenntnissen, der kaum möglichen Aspekten eines solchen Szenario ausgelassen hat. Es zeigt recht anschaulich, wie sehr heutzutage alles vernetzt ist und wie sehr wir davon abhängig sind.

Wen alles mit allem zusammenhängt, wie einfach ist es, das ganze System lahm zu legen!

Ein Buch, dass sehr zum nachdenken anregt, dabei superspannend bleibt und uns zeigt, dass Dystopien nicht nur ins Reich des fantastischen gehören ;)

Für mich sprachlich nicht herausragend aber sehr gut, mit klaren, recht knappen Sätzen und nur ein paar Längen.

Elsberg hat in seinem Roman beschrieben, was passieren würde, wenn die Stromversorgung europaweit ausfallen würde. Er hat ein realistisches Krisenszenario beschrieben, welches unsere wirtschaftlichen Abhängigkeiten deutlich macht und gesellschaftliche Folgen aufzeigt. Der Roman sensibilisiert für ein wichtiges Thema, ist spannend und hat mir gefallen.

Sehr gutes Buch. Sehr wichtiges Buch.

Ich hab letztens auch ein Referat über „Blackout“ also eine Flächendeckenden Stromausfall gehalten und hab zum Einstieg zwei Stellen und paar Zitate aus dem Buch genutzt.

Wenn man sich damit allerdings auseinandersetzt, wird es einem ganz Mulmig. Spätestens wenn man kapiert das die Frage nicht lautet „Ob“ es passiert, sondern „Wann“ passiert es.

Ich hätte auch nie gedacht das es eine Pandemie solchen Ausmaßes gibt. Also ich hoffe das es nicht auch mit dem Szenario „Stromausfall“ passiert!

Zum Buch: Geschrieben finde ich es gut. Ich mag den Schreibstil vom Elsberg. Dennoch war es anstrengend zu lesen und ich hab mitten im Buch aufgehört zu lesen, weil ich es nicht mehr so spannend fand. Liegt aber auf dem Stapel den ich nochmal lesen möchte, weil es an sich ein gutes Buch ist.

Viele Grüße 👋🏽

Jetzt wo du unsere Meinung kennst, wie findest du das Buch? Schreibs doch mal rein 😋 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
healey
Fragesteller

Hab das Buch noch nicht gelesen. Daher kann ich nicht sagen wie ich es finde.

Sehr gutes Buch!

Absolut lesenswert!