Was haltet ihr von dem Roman der Steppenwolf von Hermann Hesse und wie gut ist das Buch in Relation zu dem Buch das Parfum?

3 Antworten

Das ist eine Superfrage! Witzigerweise handelt es sich bei diesen beiden Büchern nämlich zufällig um meine deutschsprachigen Lieblingsromane. Beim "Steppenwolf" ist es vielleicht ein wenig zäh, sich durch das "Traktat des Steppenwolfs" zu lesen, aber danach konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte es unbedingt zu Ende lesen .... Allerdings finde ich beide Romane nur schwer vergleichbar, da sie ganz unterschiedliche Reize haben und sowohl erzähltechnisch als auch thematisch weit auseinanderliegen.

LG

Anonymerbla
Fragesteller

Meinst du damit, dass sich das Buch von der Sprache schwer liest oder, dass es am Anfang zu viele Informationen gibt?

verbosus  22.06.2023, 22:00
@Anonymerbla

Hallo, ich denke, das Problem ist für viele, dass das Buch zu Beginn recht arm an äußerer Handlung ist, und das in Kombination mit den Reflexionen im Traktat dürfte einige Leser*innen entmutigen.

Persönlich finde ich den Steppenwolf noch besser als Das Parfum.

Hesse verbindet meiner Meinung nach perfekt die Poesie mit der Dramatik und du erlebst das mit. Du hast das Gefühl, als wärst du hautnah mit dem Wolf. Dadurch bekommt das Buch erst seinen " Pfeffer". Andere widerrum sagen, Der Steppenwolf ist ein todlangweiliger Schinken und man habe das Buch nach 40 Seiten an die Wand gepfeffert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesen verdammten „STEPPENWOLF“ habe ich in grauer Vorzeit mit Widerwillen gelesen und nichts davon verstanden, was dieser H.H. sagen wollte.Vermutlich hat dieser Schriftsteller vor dem Schreiben Drogen konsumiert um sein „Gesichtsfeld“ zu erweitern.👽

Nach dem Lesen habe ich dieses Werk in den Altpapiercontainer geworfen.

Beim „PARFÜM“ hingegen, war die Handlung klar und ganze Textpassagen sind mir heute noch in Erinnerung .

Kein Wunder, daß dieses Buch heute noch irgendwo im Bücherregal steht.