Ist Unterm Rad von Hermann Hesse ein Roman oder eine Novelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einigen Jahrzehnten umgeht man auch bei diesem Buch euren Streit, indem man Hesses episches Werk als eine "Erzählung" als Oberbegriff von "Roman, Kurzgeschichte, Novelle, Märchen u. ä. m." bezeichnet.

Hesse selbst nannte sein Buch "Roman", nicht "Novelle", weil "Novelle" der spezielle Begriff sein soll für einen Kurzroman mit wenigen Figuren, wenigen Handlungssträngen, wenigem Inhalt usw. und deshalb auch mit viel weniger Seiten.

Wenn man nicht abstrahierend "Erzählung" sagen würde, wäre sein Buch sicher konkret eher eine Novelle.

Bascharl
Fragesteller

Also du dagst Novelle und Hesse sagt Roman. Aber was is nun rictich?

Skoph  26.10.2021, 18:05
@Bascharl

Wie oben geschrieben: Literaturwissenschaftlich ist es eine "Erzählung" (Narration), weil es für den "Roman" wenig festgelegte Inhalte gibt, schließlich schreibt ein Genius einen Roman, nicht ein vergleichender Wissenschaftler!

Die Form der "Novelle" ist eher festgelegt, darüber kann man sich wiederum streiten, heißt aber "Neuerlein, Neuerchen, kleine Neuigkeit, Kurznachricht". Also nannte Hesse sein Buch lieber "Roman".

Wenn man sich darüber streitet, ist das doch wirklich ganz einfach: Der Autor nannte seine Erzählung einen Roman. Also ist er das eben. Basta.

Skoph  26.10.2021, 21:28
@Bascharl

Hihihi.... auch wenn das dünne Bändchen "Unterm Rad" für mich persönlich eher positiv gedacht als spezielle Formgebung eines Romans eine moderne Novelle ist... Aber es gibt eben auch Apfelkuchen UND Apfelküchlein...

Von Experte Mauritan bestätigt

Roman und Novelle sind im Prinzip dasselbe, Novellen sind halt kürzer. Ich würd sagen Novelle, wegwn der Kürze, aber ne fixe Antwort gibts da wohl nicht drauf. Einen Streit ists jedenfalls nicht wert.