Spannungskurve, Unterm Rad?

PS: Mit Spannung meine ich, z.B. im 1. Kapitel steigt die Spannung bis zum 3., dann fällt sie wieder...

1 Antwort

Eine Spannungskurve ist ein aus der Mathematik entlehnter Begriff. Was ist da eine grafische Kurve? Wie entsteht sie?

Also - als Adaption (Übertragung) in die Literatur:

  • Konflikte in der Handlung, auch im Charakter der Figuren, bedeuten mehr Punkte
  • Lösungen, Lösungswege, Ausweichmanöver, Ergänzungen usw. bedeuten weniger Punkte

Du gestaltest deine Spannungskurve, indem du die Werte der gesammelten Punkte verbindest - in der Literatur, indem du die Stichworte zu den Punkten ausdenkst, z. B. Streit mit dem Lehrer, Wut gegen den Vater, Kampf zwischen Schülern A+B usw..

Suche also die Höhepunkte des Konfliktes, der Konflikte, die wichtig erscheinen, und die Niedrigstpunkte, also die Lösungen, als Entwicklung zum Konflikt und Lösung des Konfliktes. Und schon hast du deine selbst entdeckte Spannungskurve in einer Buchseite oder über ein Kapitel oder das ganze Buch hinweg. So einfach ist das!

In derart einfach gestrickten Büchern wie Unterm Rad muss es auch dir mit einiger Mühe und guten Gedanken gelingen. Denn auch solltest später einmal beste Literatur lesen und mitfühlen und auch verstehen können dürfen... das ist Bildung!