Was sollte ich tun, sie hat Bindungsängste?

NaIchHalt09  11.08.2021, 06:18

Wie alt seid ihr beide denn?

Amballinyo
Fragesteller

4 Antworten

Bindungsangst bedeutet exakt das, was im Namen ist. Bindung macht Angst. Nähe macht Angst. Das wird auch durch vertrauen und Zeit nicht besser. Möglicherweise sogar schlimmer, denn das baut schließlich Nähe auf.

Wenn sie wirklich Bindungsangst hat, ist on/off leider sehr wahrscheinlich. Sie wird dann zurück weichen, wenn es zwischen euch gerade richtig gut läuft. Und das schwere ist, es ist dann oft das sinnvollste, sie einfach zurück weichen zu lassen, und zu warten, bis sie sich beruhigt haben und zurück kommen. Die Beziehung wird dann als einengend, möglicherweise bedrohlich empfunden, und die Person braucht Abstand.

Frag sie, was genau sie damit meint. Wie sie Beziehungen empfindet und was sie genau mit hin und her meint.

Amballinyo
Fragesteller

Habe ihr geschrieben, dass sie mir am nächsten Tag schreiben soll, was genau sie mit hin und her meint, keine Antwort.

sie ist dem Gespräch aus ausgewichen und hat mitten drinnen geschrieben GUTE NACHT. Weiß nicht, sie läuft ja jetzt schon davon.

palusa  11.08.2021, 16:54
@Amballinyo

Bist du dir sicher, dass das hier das ist, was du willst?

Das wird anstrengend werden. Sie ist kein einfacher Mensch.

Amballinyo
Fragesteller

Ja ich will ihr eine Chance geben, irgendwie hat sie was. Wenn es klappen sollte sehr gut und schön. Aber ich bin einer der weiß was er will, ich werde da viel Kraft und Mühe reinstecken, aber nicht alleine. Wenn es nicht passt oder ich drunter leide, weiß ich wann ich ein Schlussstrich ziehen muss.
habe ihr auch geschrieben, dass man meine Gefühle nicht verletzen kann, da ich lange brauche um welche zu entwickeln und ich ein eiskalter Mensch bin, nicht vieles trifft mich.

palusa  11.08.2021, 18:32
@Amballinyo
habe ihr auch geschrieben, dass man meine Gefühle nicht verletzen kann, da ich lange brauche um welche zu entwickeln

Das sind, meiner Erfahrung nach, die Menschen, die es am härtesten trifft, wenn es wirklich übel wird. Zum einen geht es um mehr, weil es schwerer ist, sich umzuorientieren. Zum anderen braucht alles Übung, auch der Umgang mit Kummer, Angst und Schmerz.

Viel Glück^^ achte auf dich. Das ist wichtig im Umgang mit schwierigen Menschen.

bindungsängste kommen daher, das man oft verlassen wurde & man sich so keiner person mehr öffnen kann aus angst die person würde einen verlassen. du kannst nur taten sprechen lassen. sag ihr am besten nichts wie "ich bin immer für dich da" "ich werde dich niemals verlassen" etc. sondern beweis es ihr einfach. die bindungsängste kommen von genau solchen menschen, die immer so etwas gesagt haben. schreib ihr briefe nachhause, verbringe deine zeit mit ihr, überrasch sie, bring ihr jeden monat blumen. kleinigkeiten verstehst du? zeig ihr das es keinen grund gibt angst zu haben & das du auf sie acht gibst. & nochmal, sag ihr das nich sondern beweis es ihr. taten sagen mehr als worte. viel kraft an sie & hoffentlich klappt die beziehung & es geht nich an den schwierigkeiten kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

*tun

Sie weiß nicht was sie will und versucht, dich einfach warmzuhalten. Man nennt es auch "am langen Arm verhungern lassen".

Abhaken, nicht mehr schreiben, fertig. Damit ersparst du dir viel Ärger und schonst deine Nerven.

Amballinyo
Fragesteller

Warum Warmhalten, was sollte ihr das bringen. Habe ihr auch geschrieben, dass ich mich nicht an der Angel lassen will.
habe ihr geschrieben, dass ein Mädchen mir geschrieben hat. Ich das Mädchen aber nur als laufhaus sehe. Deshalb will ich ihr die Chance geben mich kennen zu lernen, also dem Mädchen mit den Bindungsängsten.
sie meinte darauf hin, dass ich das Mädchen gerne kennenlernen kann aber nur wenn ich sie dann nicht links liegen lasse.
hat dann auch geschrieben, dass sie bisschen eifersüchtig ist als Paterin, dass aber nicht zeigt.

Luna0610  11.08.2021, 06:33
@Amballinyo

Ja, genau solche Dinge schreibt man, wenn man sich jemanden warmhalten will. 🙄

Warum Warmhalten, was sollte ihr das bringen?

Dass sie immer ein Backup hat, falls sie gerade nichts Besseres findet.

Amballinyo
Fragesteller

Schreibe ihr dann nicht mehr mal gucken wie sie reagiert, wenn sie mir garnicht mehr schreibt weiß ich Bescheid ;)

Wenn du tatsächlich Interesse an ihr hast, kannst du nur warten aber am Ball bleiben. Da du anscheinend auch nicht weißt was vorher mit den anderen jungen war, das sie so ist?

Hauptsache nicht bedrängen und mit Einfühlungsvermögen an die Sache gehen.

Und ja wenn du tatsächlich mal nicht schreibst kannst du relativ schnell rausfinden wie wichtig du ihr bist.

Amballinyo
Fragesteller

Sie meinte der Junge war nicht das richtige, sie musste ihn an ihren hintern erinnern, dass er sie anfasst, und er nicht der richtige zum verlieben war.