Was sollte ich mir kaufen?
Also ich wollte mir ja eigentlich eine süßes Baby Kätzchen kaufen aber es ist halt sehr teuer vorallem wenn die krank werden hab ich angst das es teuer wird . Habe mir halt überlegt ein Hamster zu kaufen der ist ja deutlich günstiger man brauch nur einen Käfig und halt bisschen Futter . Allerdings ist natürlich ein Hamster nicht so schön wie eine Katze
Kann man denn den Goldhamster auch auf den Hand nehmen und Streicheln und Kuscheln?
Was sollte ich mir kaufen? Ich kann mich nicht entscheiden
15 Stimmen
10 Antworten
Hamster sind auch teuer in der Anschaffung!!
die brauchen keinen Käfig, sondern ein großes Gehege, mindestens 100x50x50cm bei Zwerghamster und 120x50x50cm bei Goldhamster (Weibchen beanspruchen sehr oft viel mehr Platz als die Männchen) ab 150x50x50cm wird es Tiergerecht, und es gibt Hamster denen reicht das auch nicht, dann werden sie randalieren. Dann brauchst du noch ein Laufrad mindestens 30cm Durchmesser. Dann noch Einstreuhöhe von mindestens 30cm. Ein Mehrkammernhaus mit mindestens 3 Kammern, noch zusätzlich weitere Verstecke aus zum Beispiel Keramik, Kokosnuss, Kork. Dann ein großes Sandbad, Erlebnisfutter, Tunnel und Röhren, dann noch Weinreben und Korkäste
Wenn du schon rechtzeitig eine Tierkrankenversicherung abschließt sind die kosten nicht so hoch, wenn das Tier mal krank wird.
Hamster können auch krank werden und da muss man bedenken das sie zwar bei der anschaffung in der Regel günstiger sind aber sie nicht lange leben und, wenn man sehr an dem Tier hängt tut das einem sehr weh und sollte man dann einen Ersatz holen wird dieser auch nicht gerade Älter.
Bei Katzen hat man viel mehr, sie können bis zu 18 Jahre werden, man kann ihnen liebe geben und diese geben die liebe auch gerne zurück. Wenn man Kummer hat spüren sie es und kommen dann zu einem um einem Trost zu geben. Und mit ihnen kann man schön kuscheln was man mit Hamstern nicht so gut machen kann.
„Halten nur 3 Jahre“? Das sind doch keine Lebensmittel mit Ablaufdatum!
Du solltest viel mehr überlegen, ob du bereit bist, ein Tier über dessen gesamt Lebenszeit an deinem Leben teilhaben lassen willst.
Ein Hamster ist zum kuscheln eher ungeeignet, eine Katze kommt dann kuscheln, wenn sie Lust darauf hat, nicht wenn du es willst. Allerdings wird die Katze deine Stimmungen und nonverbale Signale zu deuten wissen und an deiner Seite sein, wenn es dir nicht gut geht.
Katzen müssen nicht teuer sein. Tierheime suche eigentlich immer neue 'Dosenöffner' für ihre Bewohner. Eine Katze kostet aber an Unterhalt circa einen Euro am Tag an Futter, ca. 30ct für das Katzenklo und etwa 50 Euro im Jahr für Entwurmungsmittel und Flohabwehr. An planbaren Tierarztkosten sind etwa 100 Euro für die initialen Impfungen und bei Katern, wenn ich mich richtig erinnere 150 bzw. bei Katzen 300 für die Kastration.
An planbaren Tierarztkosten sind etwa 100 Euro für die initialen Impfungen und bei Katern, wenn ich mich richtig erinnere 150 bzw. bei Katzen 300 für die Kastration.
Die Tierarztkoste haben sich deutlich erhöht.
Wenn du so unentschlossen bist, dann solltest du lieber nochmal mindestens 1 Woche darüber nachdenken und nichts überstürzen!
Ich hab auch ne Katze und sie hat mir halt literally das Leben gerettet kann man so sagen. Katzen geben einem einfach so viel Liebe und man kann mit ihr kuscheln und es ist einfach toll sie zu haben.
Ja das stimmt die halten ja nur 3 Jahre leider .
wie teuer ist denn eine Krankenversicherung