Was sollte ich mir kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Katze 87%
Hamster 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katze

Hamster sind auch teuer in der Anschaffung!!

die brauchen keinen Käfig, sondern ein großes Gehege, mindestens 100x50x50cm bei Zwerghamster und 120x50x50cm bei Goldhamster (Weibchen beanspruchen sehr oft viel mehr Platz als die Männchen) ab 150x50x50cm wird es Tiergerecht, und es gibt Hamster denen reicht das auch nicht, dann werden sie randalieren. Dann brauchst du noch ein Laufrad mindestens 30cm Durchmesser. Dann noch Einstreuhöhe von mindestens 30cm. Ein Mehrkammernhaus mit mindestens 3 Kammern, noch zusätzlich weitere Verstecke aus zum Beispiel Keramik, Kokosnuss, Kork. Dann ein großes Sandbad, Erlebnisfutter, Tunnel und Röhren, dann noch Weinreben und Korkäste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Bevor du dir überhaupt eines der Tiere kaufst, solltest du dich wirklich gut informieren.

Hamster sind keine Kuschel- sondern Beobachtungstiere und auch wenn sie so klein und süß sind muss man ihre Haltung auch überdenken, die größe des Käfigs usw.

Katzen sollten in der Regel nicht allein gehalten werden, bis auf einige Ausnahmen. So eine Ausnahme habe ich auch Zu Hause, sie versteht sich gar nicht mit anderen Tieren. Wenn du nur eine Katze willst währe mein Tipp also dass du Mal beim Tierschutz/ Tierheim vorbeischaust. Dort bekommst du zwar keine einzelne junge Katze aber vielleicht eine ältere Einzelprinzessin welcher du noch ein schönes Zu Hause bieten kannst.

Zu deiner eigentlichen Frage, welches Tier du dir nun anschaffen sollst kann man dir also eigentlich keine gute Antwort geben. Du musst für dich selbst entscheiden, welches Tier am besten zu dir passt. Die monatlichen Kosten kannst du mithilfe des Internets von beiden Tieren grob überschlagen. In der Anschaffung ist natürlich ein Hamster billiger, doch auch die können krank werden. Wie ScarletWitch1 allerdings schon geschrieben hat, kannst du dir gleich am Anfang ja eine Tierkrankenversicherung einrichten, dann wird es auch nicht soo teuer, egal ob Katze oder Hamster.

LG

Katze

Wenn du schon rechtzeitig eine Tierkrankenversicherung abschließt sind die kosten nicht so hoch, wenn das Tier mal krank wird.

Hamster können auch krank werden und da muss man bedenken das sie zwar bei der anschaffung in der Regel günstiger sind aber sie nicht lange leben und, wenn man sehr an dem Tier hängt tut das einem sehr weh und sollte man dann einen Ersatz holen wird dieser auch nicht gerade Älter.

Bei Katzen hat man viel mehr, sie können bis zu 18 Jahre werden, man kann ihnen liebe geben und diese geben die liebe auch gerne zurück. Wenn man Kummer hat spüren sie es und kommen dann zu einem um einem Trost zu geben. Und mit ihnen kann man schön kuscheln was man mit Hamstern nicht so gut machen kann.

BrOk3nLiFe
Fragesteller

Ja das stimmt die halten ja nur 3 Jahre leider .

wie teuer ist denn eine Krankenversicherung

Du solltest viel mehr überlegen, ob du bereit bist, ein Tier über dessen gesamt Lebenszeit an deinem Leben teilhaben lassen willst.

Ein Hamster ist zum kuscheln eher ungeeignet, eine Katze kommt dann kuscheln, wenn sie Lust darauf hat, nicht wenn du es willst. Allerdings wird die Katze deine Stimmungen und nonverbale Signale zu deuten wissen und an deiner Seite sein, wenn es dir nicht gut geht.

Katzen müssen nicht teuer sein. Tierheime suche eigentlich immer neue 'Dosenöffner' für ihre Bewohner. Eine Katze kostet aber an Unterhalt circa einen Euro am Tag an Futter, ca. 30ct für das Katzenklo und etwa 50 Euro im Jahr für Entwurmungsmittel und Flohabwehr. An planbaren Tierarztkosten sind etwa 100 Euro für die initialen Impfungen und bei Katern, wenn ich mich richtig erinnere 150 bzw. bei Katzen 300 für die Kastration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AuchKarma  10.08.2023, 23:03
An planbaren Tierarztkosten sind etwa 100 Euro für die initialen Impfungen und bei Katern, wenn ich mich richtig erinnere 150 bzw. bei Katzen 300 für die Kastration.

Die Tierarztkoste haben sich deutlich erhöht.

Wenn du so unentschlossen bist, dann solltest du lieber nochmal mindestens 1 Woche darüber nachdenken und nichts überstürzen!