Was sollte ich beachten beim Auto Kauf (gebraucht)?

2 Antworten

Wie lange hat er noch Tüv und schau in den letzten tüv Bericht rein was die mängel waren und frag ob die behoben wurden.

Guck nach den Bremsscheiben und Belägen.

Hat er Sommer und Winterreifen oder Ganzjahresreifen, du will ja schließlich das ganze Jahr über fahren, schau dir den Verschleiß der reifen an, ob sie porös sind und wann sie hergestellt wurden (sie sollten nicht älter als 10 Jahre alt sein, bei 8 Jahren würde ich auch schon verhandeln).

Wann würde die letzte Inspektion gemacht (öl wechsel, öl und Kraftstoff Filter etc.)

Schau ob das Infotainment system einwandfrei funktioniert, Gurte und schloss in Ordnung sind und ob die Heizung und Klima funktionieren.

Leuchtmittel sowohl außen wie innen kannst du auch kontrollieren,

Wie ist die Vorgeschichte: Wie viele Vorbesitzer im Verhältnis zum alter, wenn möglich darauf achten das keine Kurzstrecke gefahren wurde, wie viel ist der Wagen gelaufen (wenn ein altes Auto wenig gelaufen ist besteht Verdacht auf Kurzstrecke oder langes Stehen über einen längeren Zeitraum, beides ist nicht gut).

Schau nach Möglichkeit unter das Auto und nimm jemand mit der sich mit der Materie auskennt und sich vom Verkäufer nicht gleich abwimmeln lässt.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, viel Glück beim Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SKOACE
Fragesteller

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, wird mir sehr helfen 😃

Zu wenig Info.

  • Wie lange hast du schon den PKW-Führerschein?
  • Wieviel Fahrleistung/Jahr bzw. hoher Kurzstrecken-Anteil?
  • Budget?
  • Anforderungen an die Größe weil Kinder, Hund, viel Ladung, ... oder AHK nötig?
  • Auf jeden Fall solltest du jmd. haben, der z. B. weiß auf was er beim Fahrwerk achten soll.

notting

Woher ich das weiß:Hobby