Was sollte der Lehrer machen wenn ein Schüler eine Panikattacke bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sollte sowohl den/die Betroffene wie auch die anderen Schüler im Blick haben und auf beide beruhigend einwirken.Die Beruhigung kann zum Teil in einer Erklärung bestehen ("Bleibt mal bitte alle an eurem Platz und verhaltet euch ruhig. Der/Die X. hat offenbar einen Angstanfall oder Panikattacke. Das ist im Moment schlimm für ihn/sie - aber das geht auch wieder vorbei!") und ansonsten ist es sinnvoll den/die Betroffene(n) sehr direkt und laut anzusprechen und dazu zu bringen, einen gewissen Kontakt zu halten. "Hör mal her! Schau mich an! Schau mich an! Du hast gerade einen Angstanfall! Das wird auch wieder aufhören! Dir passiert nichts! Gib mir mal deine Hände! Beide Hände! Wir springen jetzt gemeinsam hoch und runter! (Gemeint ist auf der Stelle!) - Gib mir deine Hände! Schau mich an!" - Und dann wird mindestens zwanzig Mal oder so auf der Stelle gesprungen. Wahrscheinlich muss man anfangs mehrfach klar und deutlich dazu auffordern. - Sinn dieser Maßnahme ist es , den Betroffenen ins "Hier und Jetzt" zu holen und in eine körperliche Aktivität zu bringen, die hilft, die Panik runterzuregulieren. - Das ist jedenfalls EINE Möglichkeit, wie man in dieser Situation hilfreich reagieren kann. Dann muss man auch wieder als Lehrer Kontakt aufnehmen zu den anderen in der Klasse und schauen, ob die so weit zurecht kommen mit dem Vorfall.

Tamtamy  08.11.2023, 14:12

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Vor allem nicht auch in Panik geraten. Alles andere hängt wohl stark vom Einzelfall ab.